Viel los im letzten Jahr

Was ist passiert im Landkreis Ebersberg? Der große Jahresrückblick 2014

Der »schönste Landkreis« blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurück.	Fotos: Wild, Zweiböhmer, Privat

Der »schönste Landkreis« blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2014 zurück. Fotos: Wild, Zweiböhmer, Privat

Ebersberg-Grafing-Vaterstetten · Und schon wieder stehen wir am Ende eines turbulenten und ereignisreichen Jahres.

Sicherlich war es ein Jahr der positiven Nachrichten und Entwicklungen, aber auch eines, an den viele Dinge unangenehm in Erinnerung bleiben werden. Ebenso gibt es Themen, die uns auch noch im neuen Jahr beschäftigen werden. Wie haben Sie das vergangene Jahr im »schönsten Landkreis der Welt« (Sepp Maier) erlebt?

Einmal mehr wurden wir daran erinnert, dass auch »unser« Landkreis Ebersberg keine Insel der Glückseeligen ist: Menschen aus aller Welt kamen in den Landkreis, auf der Flucht vor Krieg und Tyrannei, von den Krisenherden der Welt. Die Behörden hatten wie vieler Orts im Wohnraum knappen Bayern mit Unterbringungsproblemen zu kämpfen, die mit der Schaffung von »Notunterkünften« in Ebersberg und Grafing begegnet wurde. Das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger gilt es zu würdigen.

Sportlich erinnern wir uns mit Euphorie an den historischen Sieg unser Nationalelf bei der Weltmeisterschaft in Brasilien zurück. Ein großer Triumph, der im gesamten Landkreis entsprechend gefeiert wurde. Ganz anders beim Lokalsport: Hier gaben die Fußballer vom TSV Ebersberg oder die Puckjäger vom EHC Klostersee Anlass für so manche Sorgenfalte. Aber es gab natürlich auch sonst wieder so einiges zum Feiern: Die Weiherspiele zelebrierten ihr Jubiläum, ebenso wie das Trachtenkartell oder aber die Böllerschützen.

Auch Baufortschritte waren zu vermelden: Der Alte Speicher in Ebersberg nach nunmehr 36 Jahren fertiggestellt – in Zorneding wurde das Richtfest der neuen Dreifachturnhalle begangen. Stefan Dohl

Jahresrückblicke

Themenseite der Jahresrückblicke:
Die vergangenen Jahre in München und dem Münchner Umland.

Archiv & Suche

Im Archiv des Kurier Ebersberg finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 30.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...