Viel Grund zur Freude

Grünwald/Harlaching · Einweihungen, Jubiläen und andere freudige Anlässe im Jahr 2014

Das neue Gymnasium in Grünwald gab genauso Anlass zur Freude wie das neue Panoramagebäude im Walderlebniszentrum oder der runde Kirchengeburtstag der Emmausgemeinde in Harlaching.	Fotos: hw/hol/VA

Das neue Gymnasium in Grünwald gab genauso Anlass zur Freude wie das neue Panoramagebäude im Walderlebniszentrum oder der runde Kirchengeburtstag der Emmausgemeinde in Harlaching. Fotos: hw/hol/VA

Grünwald/Harlaching · In Grünwald und in Harlaching gab es im vergangenen Jahr jede Menge Grund zur Freude, denn neben einigen wichtigen Einweihungen gab es auch runde Jubiläen zu feiern.

In Grünwald wurde das lang ersehnte neue Gymnasium pünktlich zum Schulstart 2014/15 in Betrieb genommen. Einweihung wurde allerdings erst Mitte Oktober gefeiert.

61 Millionen Euro haben Grünwald und der Landkreis München (6,8 Millionen, Anm. der Red.) in die Hand genommen, um das Gymnasium, die Dreifachturnhalle und die nötigen Nebengebäude, wie beispielsweise ein Hausmeisterhaus und eine Tiefgarage zu bauen. Grünwalds Bürgermeister Jan Neusiedl erklärte dazu: »Wir haben mit diesem Bauwerk einen großen Schritt in und für die Zukunft unserer Kinder unternommen und können der Bevölkerung von Grünwald und Umgebung eine ausgezeichnete Lehreinrichtung zur Verfügung stellen. Nochmals betone ich, es handelt sich keineswegs um ein Elitegymnasium, denn es ist für alle ­offen, welche die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen.«

Und weiter: »Aber es ist selbstverständlich auch kein Gymnasium von der Stange. Wir haben als Bauherren versucht, ein Gebäude nach den neuesten Standards zu errichten, das für viele Jahrzehnte Bestand haben soll.« Sein Dank galt an dieser Stelle auch dem Architekturbüro Bauer Kurz Stockburger, die das Gebäude konzipiert und den Bau begleitet haben. Auch Landrat Christoph Göbel zählte zu den Gratulanten. Er nannte das neue Gymnasium ein »Bekenntnis zur Bildung« und dankte vor allem Oberstudiendirektor a.D. Heinz Durner dafür, dass er als Wissenschaftsbeauftragter des Landkreises München das Pädagogische Konzept für das Gymnasium geschrieben habe.

Ebenfalls ein Highlight für alle Lernbeflissenen ist die Einweihung des neuen Einweihung des neuen Panoramagebäudes im Grünwalder Walderlebniszentrum Ende September. Rund eine halbe Million Euro investierte der Freistaat, um das Lernen rund ums Thema Natur auch bei schlechtem Wetter zu ermöglichen. Während der achtmonatigen Bauzeit wurde zudem im Nebengebäude die Heizung erweitert und modernisiert sowie die Toilettenanlage vergrößert. Jährlich kommen 40.000 Besucher, überwiegend Kinder und Jugendliche zur Sauschütt, um das Leben der Flora und Fauna in den Bayerischen Wäldern kennenzulernen.

Die Harlachinger Emmauskirche feierte Anfang Oktober sogar gleich drei Jubläen: 50 Jahre Emmauskirche, 75 Jahre selbstständige evangelische Gemeinde und 80 Jahre Evangelische in Harlaching.

1934 fand die Gründungsversammlung des Kirchenbauvereins der evangelischen Bürger in Harlaching statt. Rund 500 Personen zählten damals zur Harlachinger Gemeinde, die damals noch Teil der Lutherkirche in Giesing war. Die Harlachinger aber beschlossen, einen eigenen »Betsaal« zu bauen und setzten diesen Wunsch bereits ein Jahr später in die Tat um. Da Harlaching damals noch keine selbstständige Pfarrei war, beschränkte man sich auf diesen »Betsaal«, in dem sich die evangelischen Christen für Versammlungen, zu Gottesdiensten treffen konnten. Gleich drei Tage lang wurde das »Tripple von Emmaus« gefeiert: Mit Konzerten, Ausstellungen, Vorträgen und einem Kinderprogramm.

Jahresrückblicke

Themenseite der Jahresrückblicke:
Die vergangenen Jahre in München und dem Münchner Umland.

Archiv & Suche

Im Archiv der Harlachinger Rundschau finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 30.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...