Jahr der Wahrzeichen

Au-Haidhausen-Berg am Laim · Fußball, Flashmobs und Küken im Todeskampf: Was uns 2014 bewegt hat

Die Mariahilfkirche in der Au feierte ihren 175. Geburtstag, das Kobell-Denkmal in Haidhausen erstrahlt seit Sommer in neuem Glanz. 	Foto: bs

Die Mariahilfkirche in der Au feierte ihren 175. Geburtstag, das Kobell-Denkmal in Haidhausen erstrahlt seit Sommer in neuem Glanz. Foto: bs

Au-Haidhausen-Berg am Laim · 52 Wochen, 52-mal Haidhausener Anzeiger: Lesen Sie unseren Jahresrückblick:…

Die Nachbarschaftshilfe in der Au, das Berg am Laimer Kulturbürgerhaus, Einbrüche in der Fehwiesenstraße: Was für die überregionalen Medien überhaupt nicht relevant oder bestenfalls eine kleine Meldung wert ist, hat im Haidhausener Anzeiger im Jahr 2014 für Schlagzeilen gesorgt.

Die Welt ist groß – und sie produziert jeden Tag Millionen an Neuigkeiten. Was in Berlin oder Washington, in Syrien oder dem Irak passiert, ist ohne Zweifel wichtig und bedeutungsvoll. Doch was die Bürger wirklich bewegt, ist das, was praktisch vor ihrer eigenen Haustür geschieht. Wenn Eltern aus der oberen Au seit Jahren für eine Ampel kämpfen und für dieses Ziel mehrere »Flashmobs« veranstalten. Wenn am Auer Mühlbach in Untergiesing immer wieder junge Küken ertrinken, der Hachinger Bach endlich renaturiert werden soll. Oder die Wanderbäume auch mal in der Humboldtstraße vorbeischauen.

Lokal und bürgernah – das ist beim Haidhausener Anzeiger oberstes Gebot. Das gilt natürlich auch für den Sport: Wir alle haben im Juli gefeiert, als Deutschland (mit dem Münchner Philipp Lahm als Kapitän) Fußball-Weltmeister wurde. Doch auch der Lokalsport schreibt Geschichten. Zum Beispiel wenn der FC Phönix München ­– noch mehr als die deutsche Nationalmannschaft – in seinen Fußballteams auf »Multikulti« setzt. Pech hatten die Kollegen von der SpVgg 1906 Haidhausen, die eine (kleine) Pokalsensation schafften – das Spiel aber wegen Unklarheiten über die Regeln am Grünen Tisch doch verloren.

Die Kommunalwahlen 2014 sorgten für neue Gesichter im Rathaus und im Landratsamt, in den Bezirksausschüssen Au-Haidhausen und Berg am Laim blieb aber fast alles beim Alten. Und natürlich wurde in den abgelaufenen zwölf Monaten viel gefeiert.

Ob in Ramersdorf das 150. Jubiläum der Eingemeindung nach München, in Haidhausen das 40-jährige Bestehen des Vereins »Aktiv für interkulturellen Austausch« oder in der Au den 175. Geburtstag der Mariahilfkirche: Gelesen haben Sie es – und vieles mehr – im Haidhausener Anzeiger. bs

Jahresrückblicke

Themenseite der Jahresrückblicke:
Die vergangenen Jahre in München und dem Münchner Umland.

Archiv & Suche

Im Archiv des Haidhausener Anzeiger finden Sie weitere Artikel zu Ereignissen der letzten Jahre. Oder begeben Sie sich gezielt mit Stichworten auf die München-Suche.

Artikel vom 30.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...