Spende für »Luzia«

Oberschleißheim · Behinderte bekommen Therapien

Der Elternbeirat des Kindergartens von St. Korbinian bedachte den Verein mit 316 Euro.	Foto: VA

Der Elternbeirat des Kindergartens von St. Korbinian bedachte den Verein mit 316 Euro. Foto: VA

Oberschleißheim · Wieder einmal hat der Elternbeirat des St. Korbinian Kindergartens einen Geldbetrag für einen gemeinnützigen Zweck gespendet. Dieses Mal wurde der Luzia Sonnenkinder Verein mit einer Spende von 316 Euro bedacht.

Die Einnahmen stammen aus den Eintrittsgeldern des Kasperltheaters. Die Spende wurde an die stellvertretende Vorsitzende des Luzia Sonnenkinder Vereins, Juliana Scholle, übergeben. Sie erzählte von den anstehenden Projekten, für die das Geld sehr gut gebraucht werden könne.

Zweck des seit 2008 bestehenden gemeinnützigen Vereins Luzia Sonnenkinder ist die Förderung und Unterstützung von Kindern mit Behinderungen. Eine längerfristige Therapie ist für die meisten Eltern zu teuer und wird von den Krankenkassen nicht übernommen. In diesen Fällen versucht der Verein zu helfen, Familien mit behinderten Kindern Therapien zur Förderung einer besseren Lebensqualität anzubieten. So kann das Kind mit seinen Angehörigen schnell und ohne große bürokratische Hilfe unterstützt werden. Der Verein finanziert sich durch Spenden und Flohmärkte.

Bisher konnte schon vielen Kindern geholfen werden. Ein gutes Beispiel ist die Reittherapie. Es zeigte sich, dass der Umgang mit Pferden die Heilungschancen und - prozesse und die Lebensqualität von kranken oder behinderten Menschen verbessert. Die Arbeit mit speziell ausgebildeten Pferden und Therapeuten erleichtert den Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen mit ihren Ängsten, Frustrationen und Behinderungen umzugehen. Auch auf Monis kleiner Farm, einem Zentrum für tiergestützte Pädagogik, Therapien und Fördermaßnahmen, ist es möglich, dass Kinder mit und ohne Behinderung einander kennen und besser verstehen lernen.

Artikel vom 26.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...