Ziel: Seepferdchen

München · Rathaus fördert Schwimmkurse

München · Die CSU-Stadträte Mario Schmidbauer und Kristina Frank haben ein Ziel: Alle Grundschulkinder sollen schwimmen können.

Während der Beratungen zum Haushalt 2015 haben sie sich erfolgreich für dieses Ziel stark gemacht. 2015 stehen dem Referat für Bildung und Sport 500.000 Euro zur Verfügung, um Münchens Kindern im Rahmen der Sportförderung bis zum Übertritt aus der Grundschule das Schwimmen beizubringen. Das hat die Vollversammlung des Stadtrats beschlossen.

Im nächsten Schritt soll nun ein Pilotprojekt entwickelt werden, wie in den Städtischen Bädern ein attraktiver Schwimmunterricht außerhalb der Schulzeit angeboten werden kann. Schmidbauer, sportpolitischer Sprecher der CSU- Fraktion, erklärt: »Leider können immer weniger Kinder schwimmen und die Zahl der ertrunkenen Kinder nimmt statistisch deutlich zu. Wenn wir wollen, dass unsere Kinder nicht nur motorische Fähigkeiten an Spielkonsolen haben, sondern auch ihren Körper bewusst einsetzen können, müssen wir den Schwimmunterricht fördern.« »Ich bin sehr froh, dass wir mit unserer Initiative ein Pilotprojekt starten können.

Unser Ziel bleibt: Alle Grundschüler sollen mindestens das Seepferdchen haben«, ergänzt Frank, die stellvertretende sportpolitische Sprecherin der CSU Fraktion.

Artikel vom 25.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...