Tag der offenen Tür

Giesing/Harlaching · Regierung von Oberbayern lädt ein

Giesing/Harlaching · Am 23. Dezember lädt die Regierung von Oberbayern zu einem Tag der offenen Tür in die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber auf dem Gelände der ehemaligen McGraw-Kaserne, Ecke Tegernseer Landstraße / Stadlheimer Straße ein.

Wohnraum McGraw-Kaserne

Von 10 bis 13 Uhr haben die Bürger die Möglichkeit, sich dort über die Unterbrinungsmöglichkeiten und die Möglichkeiten den ankommenden Flüchtlingen zu helfen, zu informieren. Die Unterbringung bietet bis zu 300 Menschen Platz. Schon am folgend Tag, den 24. Dezember, werden die ersten Asylbewerber dort erwartet. Rund 100 Personen werden dort eine vorübergehende Heimat finden. Geschätzt wird, dass die Asylbewerber dort im Schnitt zwischen vier und sechs Wochen untergebracht werden, bevor ihre Reise weiter geht. Da die Menschen dort nur für eine geringe Zeitspanne untergebracht sind, werden die Kinder unter ihnen weder den Kindergarten noch die hiesigen Schulen besuchen.

Die Regierung von Oberbayern ist für die Versorgung dieser Menschen zuständig. Rund um die Uhr werden Mitarbeiter vor Ort sein, und sich um die Asylbewerber kümmern. Neben den reinen Schlafräumen wird es auch Gemeinschaftsräume für Menschen dort geben. Wer helfen möchte, kann sich auch an die Innere Mission München wenden, die die Hilfsmaßnahmen koordiniert. Zu erreichen ist diese unter der E-Mail: ehrenamt-asyl@im-muenchen.de

Artikel vom 17.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...