Es zischt, tönt, kracht, klingt

München · »Der Gasteig brummt!« am 5. März: Karten sichern

München · Die Fans von »Der Gasteig brummt!« stehen schon in den Startlöchern: Denn wer bei der musikalischen Großveranstaltung für Kinder und Jugendliche am Donnerstag, 5. März, im Gasteig dabei sein will, muss schnell sein.

Ab sofort können sich Familien, Kindergärten, Schulen und Horte im Internet unter www.gasteig.de für die Karten anmelden, die unentgeltlich abgegeben werden – aber nur solange der Vorrat reicht. Der Ansturm auf die knapp 60 Veranstaltungen an diesem Tag ist hoch. Rund 10.000 Kinder und Jugendliche kamen in den vergangenen Jahren in den Gasteig, wenn es in allen Sälen und Foyers des Kulturzentrums klingt, zischt, tönt, kracht und brummt. Von 9 bis 19 Uhr gibt es am 5. März Konzerte, Shows, Musicals, Vorstellungen einzelner Instrumente und natürlich Workshops und Kurse rund um Musik und Tanz.

»Zeig‘, was Du kannst!«, lautet 2015 das Motto des Tages. Auf vielen Bühnen im Haus stehen Nachwuchskünstlerinnen und -künstler, die zeigen, was sie drauf haben. Mit ihrer Stimme, auf ihrem Instrument – oder auch als Tänzer. Unter den Instrumentalisten ist zum Beispiel die erst 15-jährige Pianistin Viviana-Zarah Baudis, die 2012 in einer internationalen Konkurrenz ausgewählt wurde, um beim Geburtstagskonzert von Starmusiker Lang zu spielen. Zu hören und zu sehen sind im Gasteig an diesem Tag auch einige der Preisträgerinnen und Preisträger des Wettbewerbs »Jugend musiziert«. Aber auch die jungen Besucher dürfen ihr Können unter Beweis stellen. Wer traut sich mit seinem Instrument auf die Bühne? Wer hat Lust zu dirigieren – und nach einer kurzen Einführung durch den Dirigenten Felix Mayer selbst den Taktstock zu schwingen? Und wer tanzen will wie ein Profi, der kann mit dem mehrfachen Tanz-Weltmeister Martin Moroder Street-Dance, Hip Hop und viele andere Stile einüben.

Eintritt frei, Anmeldung nötig

Den ganzen Tag über heißt es: Eintritt frei! Für jede Veranstaltung wird allerdings eine Karte benötigt, die ab sofort auf der Website des Gasteig bestellt werden kann. Anmeldeschluss ist Montag, 16. Februar. »Der Gasteig brummt!« ist eine Initiative der Münchner Philharmoniker und findet bereits zum 12. Mal statt. Veranstaltet wird das Musik-event für Kinder und Jugendliche von der Gasteig München GmbH in enger Zusammenarbeit mit den Münchner Philharmonikern, der Hochschule für Musik und Theater München, der Städtischen Sing- und Musikschule sowie der Kinder- und Jugendbibliothek.

Artikel vom 17.12.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...