Melodien der Synagoge

Altstadt · Orchester Jakobsplatz München gibt Konzert

Altstadt · Im Hubert-Burda-Saal des Jüdischen Zentrums auf dem Jakobsplatz findet am Mittwoch, 10. Dezember, 20 Uhr, das zweite Konzert des Orchester Jakobsplatz München OJM unter Daniel Grossmann statt.

»Musik der Synagoge« ist programmatisch ein zweiter Teil und eine Fortsetzung des Kantorenkonzertes. Synagogale Musik hat Komponisten immer wieder beeinflusst und inspiriert, Melodien der Synagoge aufzugreifen und daraus ein neues weltliches Stück zu schaffen. Dass dabei die Stimme des Kantors fast immer durch das Cello ersetzt wird, ist Grund genug, einen der namhaftesten und virtuosesten Cellisten einzuladen: Raphael Wallfisch aus London. Neben dem großen Cellorepertoire, mit dem er weltweit auf den Konzertpodien zu Hause ist und das er in einer beeindruckenden Diskographie mit mehrfach preisgekrönten Aufnahmen vorgelegt hat, ist die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit jüdischer Musik und jüdischen Themen ein wesentlicher Teil seiner künstlerischen Arbeit. Es wird auch ein Wiederhören mit dem Kantor Moshe Fishel geben, der den Abend mit einem Gebet eröffnen wird und den Kaddish intoniert, bevor Raphael Wallfisch Mark Kopytmans »Kaddish« spielt. Mit Ernst Blochs »From Jewish Life« ist der Cellist ein weiteres Mal zu erleben.

Führung und israelisches Buffet

Eine besondere Wiederentdeckung ist der Psalm 92, den Franz Schubert als Auftrag des legendären Wiener Kantors Salomon Sulzer komponierte. Das Werk, für Chor geschrieben, hat Daniel Grossmann für eine kleine Orchesterbesetzung orchestriert. Außerdem auf dem Programm: Prayer, komponiert von dem aus Israel stammenden Komponisten und Dirigenten Noam Sheriff. Auch die Musik von Max Ettinger, der von 1900 bis 1904 an der Musikhochschule in München studierte, wurde in der Stadt kaum gespielt und wartet, vom OJM entdeckt zu werden.

Für Konzertbesucher mit Karten der ersten Kategorie findet eine Synagogenführung direkt vor dem Konzert statt.: Anmeldung bis zum 6. Dezember unter 0 89 / 15 90 97 50.

Im Anschluss an das Konzert gibt es im Restaurant Einstein wieder ein Israelisches Buffet. Reserviert wird ebenfalls unter 0 89 / 15 90 97 50.

Artikel vom 25.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...