Jubiläum gefeiert

Grünwald · Karateabteilung informiert

Grünwald · Anfang November feierte die Karateabteilung des TSV Grünwald ihr 30-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumslehrgang.

Über 100 Teilnehmer waren angereist um mit den Grünwaldern gemeinsam in der gut ausgelasteten Helmi-Mühlbauer-Halle ihren Geburtstag zu feiern. Die jüngsten Teilnehmer waren 6 Jahre alt, der Älteste 79. Obwohl die meisten von ihnen aus Bayern und besonders dem Münchner Raum kamen, waren zahlreiche weitere Gäste extra aus der Schweiz angereist. Wäre nicht zeitgleich die Karate Weltmeisterschaft in Bremen gewesen, so wären es wohl an die 130 Karateka geworden.

Im traditionellen Karate geht es hauptsächlich um das Verstehen und Entschlüsseln der überlieferten Bewegungsformen, den Kata. Diese stellen eine Art Schattenboxen dar, also Kämpfe mit imaginären Angreifern. Dabei gibt es nicht nur eine einzige »richtige« Bedeutung, sondern viele verschiedene, abhängig vom Angreifer und der Situation. Die Karateabteilung hatte zum Jubiläum Fritz Oblinger (7. Dan) eingeladen, um in der Oberstufe einige Interpretationen und Ideen zu den Kata »Jitte« (Tempelhand) und »Sochin« (ruhige Kraft) zu zeigen und zu üben. Mehr Informationen zum Karate im TSV Grünwald unter www.karate-gruenwald.de

Artikel vom 19.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...