Was ist eigentlich Evolution?

Isarvorstadt · Wissenschaftskabarettist Vince Ebert erklärt’s

Können diese Augen lügen?	Foto: Frank Eidel

Können diese Augen lügen? Foto: Frank Eidel

Isarvorstadt · Wissenschaft und Kabarett – geht das überhaupt? Als Wissenschaftskabarettist kann Vince Ebert nur eine Antwort darauf geben.

Das Leben hält aber noch so viele andere Fragen bereit, die der Diplom-Physiker auf seine ganz eigene Art beantwortet: mal direkt, mal auf Umwegen, aber immer unterhaltsam und bildhaft. In seinem aktuellen Programm beschäftigt er sich mit dem großen Streitthema zwischen Wissenschaft und Kirche, aber auch innerhalb der Wissenschaften: Evolution!

Am Diensag und Mittwoch, 2. und 3. Dezember, geht Vince Ebert in medias res, nämlich zum Geheimnis des Lebens. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr im Schlachthof. Es wird kurzweilig. Der Kabarettist selbst beschreibt den Inhalt des Programms so: »Vor rund 3,5 Milliarden Jahren entstand die erste Lebensform in einem ölig-schleimigen Tümpel, quasi die Vorform eines Versicherungsvertreters. Wir haben uns gegen Dinosaurier, Säbelzahntiger und Pestviren durchgesetzt.

Selbst Lehman-Brothers, Fernsehköche und Doku-­Soaps konnten uns nicht aus der Bahn werfen. Inzwischen hat der Mensch keine natürlichen Feinde mehr. Bis auf die eigene Verwandtschaft natürlich. Was also ist der Schlüssel zur einzigartigen Karriere des Homo sapiens? Warum entwickeln wir Mondraketen, Antibiotika und Reisezwiebelschneider, während unsere Vettern im Urwald immer noch mit Stöcken in Termitenbauten herumstochern? Wir haben das Higgs-Teilchen gefunden, kennen die Größe des Universums und sind sogar fähig, uns mit Nuklearwaffen selbst zu zerstören. Das soll uns ein Schimpanse erst mal nachmachen!

Und doch sind wir immer noch irrational und unperfekt. Warum neigen wir dazu, an Gott zu glauben? Wieso schaffen es Frauen nicht, den Lidstrich mit geschlossenem Mund zu ziehen? Und warum vergessen wir den Namen unseres Schwippschwagers, während wir das Lied ›Da steht ein Pferd auf’m Flur‹ nicht mehr aus dem Kopf bekommen?«

Vince Ebert gibt naturwissenschaftlich fundierte Antworten und erklärt, warum die Natur Sex erfunden hat, ob wir jemals unsterblich werden können und ob der Musikantenstadl mit der Evolutionstheorie vereinbar ist.

Karten gibt es jetzt im Vorverkauf für 21 Euro, an der Abendkasse für 24 Euro.

Das Münchner Zentrum verlost 3 x 2 Eintrittskarten zu dem Wissenschaftskabarettisten Vince Ebert. Das Gewinnspiel endet am 24. November 2014.

Artikel vom 17.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...