Beeindruckende Vielfalt

Glonn · Hort der Kita Glonn erhält »Ökokids-Auszeichnung«

Helena (links) und Gabi Iovine (lrechts) nehmen die Auszeichnung der bayerischen Staatsministerin Ulrike Scharf entgegen. 	Foto: privat

Helena (links) und Gabi Iovine (lrechts) nehmen die Auszeichnung der bayerischen Staatsministerin Ulrike Scharf entgegen. Foto: privat

Glonn · Die Bayerische Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz Ulrike Scharf verlieh an den Hort der Kita Glonn den Titel »ÖkoKids – KindertageseinRICHTUNG NACHHALTIGKEIT«.

Das Projekt »ÖkoKids« wird vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. mit finanzieller Unterstützung des Bayerischen Umweltministeriums durchgeführt.

Insgesamt erhielten im Freistaat in diesem Jahr 102 Einrichtungen diesen begehrten Titel. Mit der Auszeichnung werden Kindertageseinrichtungen sichtbar gemacht, die sich mit wichtigen Themen der Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandersetzen und dabei Schlüsselkompetenzen und Werte bei Kindern fördern.

Die beteiligten Krippen, Kindergärten und Horte führten im vergangenen Jahr erfolgreiche Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durch. Die dazugehörigen Projektunterlagen wurden durch eine Jury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Sozialministeriums und des Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. bewertet.

Kindergarten in München

Beeindruckend bei den »ÖkoKids« ist das große Engagement der Einrichtungen, die sich mit viel Enthusiasmus und Kreativität mit verschiedensten Themen einer nachhaltigen Entwicklung auseinandersetzen. Ausgezeichnete Projekte beteiligen die Kinder an Entscheidungen, vermitteln wertvolle Kompetenzen wie Empathie oder vorausschauendes Denken und fördern die Wertschätzung gegenüber der belebten und unbelebten Natur und den Mitmenschen gegenüber.

»Die Kinder waren zu jeder Zeit mit großer Begeisterung und viel Engagement dabei«, berichtet Gruppenleiterin Gabi Iovine, die das Projekt »Abenteuer Wald« zusammen mit ihren Kolleginnen Gerti Flämig und Helena Iovine über ein Kita-Jahr durchführte. Inhalte des Projektes, das sich durch den Jahreskreislauf zog: Wissen über Wald, Mensch und Tiere und die wechselseitige Wirkung, Waldtage, Pflanzen und Pflege eines Miniaturwaldes auf dem Hortgelände, Waldbesichtigung mit einer Försterin, Pflanzen von Blumen und Büschen auf dem Kita Gelände, kreatives Gestalten »Was kann man aus Waldresten alles bauen« (Abacus, Schneeeule, Holzhirsche), Basteln von Waldtiermasken zu Fasching, weihnachtliche Winterlandschaft aus Naturmaterialien, Waldspiele, Waldparcour, Anfertigung eines Kartenspiels »Was gehört zusammen« (Eichhörnchen-Nüsse), Ausflug in den Wildpark, Elternabend zum Thema »Nachhaltigkeit und ökologischer Fußabdruck«.

Artikel vom 18.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...