Weg frei für die 2. Liga

München Caribes: Diesmal siegreich durch schlagfertige Argumente

Glücklich über die Entscheidung des Deutschen Baseball-Verbandes: Das Viel-Nationen-Team der München Caribes.	Foto: Verein

Glücklich über die Entscheidung des Deutschen Baseball-Verbandes: Das Viel-Nationen-Team der München Caribes. Foto: Verein

Moosach/Olympiadorf · Sie kennen sich mit Siegen auf dem Grün bestens aus. Nun errangen die Baseballer der München Caribes ihren bisher wichtigsten - am Verhandlungstisch.

Baseballverein München Caribes

Der Deutsche Baseball Verband (DBV) stimmte dem Antrag der Caribes zur Lockerung einer bis dato streng ausgelegten Ausländer-Regelung für sogenannte »Baseball-Deutsche« – siehe dazu auch Moosacher Anzeiger/Münchener Nordrundschau Nr.38/2014 – zu. Damit ist der Weg für die erfolgreichen Münchner Baseballer in die 2. Bundesliga-Süd endlich frei.

Vereinspräsidentin Nixie Zarate-Trassl zum langersehnten Urteil: »Wir sind sehr froh über die Entscheidung des DBV, die ein richtiges Signal für die Integration im deutschen Baseball sendet. Es wird für uns als Verein Neuland sein, in der 2. Liga zu spielen, aber wir stellen uns der Herausforderung gern. Die Mannschaft hat es verdient, und unsere Fans können sich nun auf neue Gegner und qualitativ höherwertigen Baseball im Olympiapark freuen.«

Spielertrainer Steve Walker, seit acht Jahren ansässig und berufstätig in München, ist gleichfalls begeistert. Er ist einer der »Baseball Deutschen« der von der Regeländerung direkt betroffen ist. »Die Mannschaft ist sehr froh über die Regeländerung, die uns jetzt die Chance gibt, endlich in die 2. Liga aufzusteigen.«

Ausschlaggebend für die Entscheidung des Vereins ist ein Beschluss des Ausschusses für Wettkampfsport (AfW) des DBV in Mainz. Anfang November stimmte der Ausschuss zu, dass Spieler ausländischer Herkunft, die mindestens fünf Jahre in Deutschland wohnen und Baseball spielen, die Spielberechtigung in der 1. und 2. Bundesliga bekommen dürfen. Bisher wurden solche Spieler nur bis zu den dritten Ligen und der Regionalliga zugelassen.

Die Caribes, gegründet 1994 und traditionell mit zahlreichen »Baseball-Deutschen« aus Nord- und Südamerika, der Karibik, Japan, Russland und anderen nicht-EU Ländern verstärkt, mussten schon im Vorjahr aufgrund des alten Regelwerks auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga verzichten. Nach wieder gewonnenem Regionalliga-Titel im September brachte der Verein das Thema erneut ins Gespräch und reichte einen Antrag beim DBV zur Änderung der Regeln ein.

Rein juristisch gesehen hätte der AfW nicht ausschließlich über den Caribes-Antrag bestimmt, stellt Philipp Würfel, Mitglied des AfW und Leiter des DBV Spielbetriebs klar. Ausser den Caribes wären auch andere Vereine an einer Änderung der Regeln interessiert gewesen. »Einige Clubs haben z.B. Spieler türkischer Herkunft, die auch von den bisherigen Regeln betroffen waren«, so Philipp Würfel. Seit gut zwei Jahrzehnten hatte der DBV grundsätzlich ein Limit von maximal zwei ausländischen Spielern pro Spiel und Mannschaft gesetzt. Davon ist man nun abgerückt.

Für die München Caribes heisst es ab jetzt, sich auf eine ganze Reihe neuer Gegner einzustellen. Die 2. Bundesliga-Süd wird 2015 acht Mannschaften haben. Neben den Caribes den Regionalliga-Südwest-Aufsteiger Saarlouis Hornets, die Regensburg Legionäre, Mainz Athletics, Neuenburg Atomics, Heidenheim Heideköpfe, Frankfurt Eagles und Karlsruhe Cougars. Im April 2015 startet die 2. Bundesliga in die neue Saison. Good Luck, Caribes!!!

Artikel vom 11.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...