EHC Klostersee: Tscheche Tomas Kana im Test

Grafing · Niederlagenserie und Personalnot: Der EHC sehnt die bevorstehende Spielpause herbei

Der 26-jährige tschechischen Probespieler,  Tomas Kana wird den EHC Klostersee zunächst einmal für vier Spiele verstärken.	 Ein möglicher Verbleib über das Saisonende hinaus ist noch  offen. Foto: smg / Nicky Alexander

Der 26-jährige tschechischen Probespieler, Tomas Kana wird den EHC Klostersee zunächst einmal für vier Spiele verstärken. Ein möglicher Verbleib über das Saisonende hinaus ist noch offen. Foto: smg / Nicky Alexander

Grafing · Der EHC Klostersee hat seit vergangener Woche einen Anwärter auf die offene Kontingentstelle im Oberliga-Team unter Vertrag.

EHC Klostersee

Für vier Spiele auf Probe haben die Grafinger den tschechischen Stürmer Tomas Kana verpflichtet. Seine ersten beiden Einsätze im rot-weißen Trikot brachte der 26-jährige ehemalige U20-Nationalspieler Tschechiens am zurückliegenden Wochenende hinter sich. »Er hat angedeutet, dass er uns verstärken kann. Freilich ist es für einen Neuen schwer, in ein Team in einer laufenden Negativ-Serie zu kommen und quasi im Alleingang die Wende herbeizuführen«, urteilte Trainer Andzejs Mitkevics nach dessen ersten beiden Partien.

Gegen den Tabellen-Ersten und -Zweiten kassierten die Klosterseer die Niederlagen Nummer vier und fünf in Folge. Dem 1:5 gegen die Selber Wölfe folgte ein 1:4 beim EV Regensburg, dem aktuellen Team von Ex-Trainer Doug Irwin. Zusammen vier Tore in den letzten fünf Auftritten sprechen eine klare Sprache und zeigen deutlich, wo die ersatzgeschwächte Truppe um Kapitän Gert Acker der Schuh am meisten drückt. »Irgendwie ist zurzeit der Wurm drin. Kampfgeist und Motivation passen, aber wir haben das Tore schießen total verlernt«, fasste Headcoach Mitkevics die aktuelle Situation zusammen.

EHC baut seine Pleitenserie aus

Nach der jüngsten Pleite-Serie und der andauernd angespannten Personalsituation sehnt man beim EHC die bevorstehende Spielpause wegen des Deutschland-Cups herbei.

Bis Mitte dieser Woche trainieren die Grafinger normal weiter, dann ist bis zum nächsten Dienstag bei einigen Tagen Abstand vom Eis vorrangig regenerieren und mental-Training-Training angesagt. Da hofft man, dass sich das Lazarett etwas leert und zu den nächsten Pflichteinsätzen gegen die Bayreuth Tigers am Freitag, 14. November sowie zwei Tage später bei den Weiden Blue Devils zumindest Verteidiger Christian Hummer (Schleimbeutel) und Allrounder Marvin Kablau (Arbeitsunfall) wieder zur Verfügung stehen.

Probevertrag für vier Spiele

Dann soll die Integration von Kana bereits weiter fortgeschritten sein. »Tomas hat einen Probevertrag für vier Spiele und dann werden wir entscheiden, ob er bis zum Saisonende bei uns bleiben wird«, erklärte Mitkevics.

An dessen Qualitäten zweifelt EHC-Präsident Alexander Stolberg nicht. »Sechs Spiele in der NHL für Columbus und eine gute Bilanz in 99 AHL-Partien sind kein Zufall. Jetzt geht es darum, dass er sich hier möglichst schnell zurecht findet«, sagt der Stolberg optimistisch. smg

Artikel vom 05.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...