Rock4India im »Gleis 1«

Unterschleißheim · Rocken für indische Reisbauern und ihre Familien

Zahnarzt Dr. Ralf Pineda engagiert sich bereits seit vielen Jahren für »Hilfe für Indien«.	Foto: privat

Zahnarzt Dr. Ralf Pineda engagiert sich bereits seit vielen Jahren für »Hilfe für Indien«. Foto: privat

Unterschleißheim · Was haben 717 gezogene Zähne gemeinsam mit dem Konzert Rock4India in Unterschleißheim? Hintergrund ist, dass der Zahnarzt Dr. Ralf Pineda erst vor kurzem zusammen mit weiteren fünf Zahnarzt-Kollegen in Nepal weilte und dabei rund 1.200 Patienten behandelt und ebenso viel Zähne gezogen hat.

Die Dentisten besuchten mit ihrer mobilen Praxis zahlreiche Reisbauerndörfer und Schulen, deren Bewohner sowie Schüler sonst keine Chance auf eine Behandlung und Prophylaxe hätten. Erst Anfang Oktober war Pineda wieder mit seiner mobilen Praxis in Nepal unterwegs. Kaum zurück, steht Pineda auch schon auf der Bühne, greift zur Gitarre, um über diese neue Aktion in der Öffentlichkeit zu berichten und neue Spenden zu akquirieren. Die Band für den guten Zweck nennt sich »Rock4«, Mitglieder sind neben Zahnarzt. Dr. Ralf Pineda, der Musikjournalist Ralf Dombrowski sowie Marek Chroust und Matthias Manow. Der Eintritt kostet fünf Euro und kommt komplett, also ohne Abzüge, Hilfsprojekten in Indien zugute. Die passende Showeinlage liefert die »Bollywood Dance Company«.

Das Konzert samt Show findet am Samstag, 15. November, ab 20 Uhr, im Unterschleißheimer Jugendkulturhaus »Gleis 1«, direkt bei der S-Bahnstation Lohhof statt. Nach den Live-Auftritten kann bei fetziger Discomusik noch so richtig abgetanzt werden. Kartenverkauf an der Abendkasse im »Gleis 1«. Seit vielen Jahren engagiert sich der Oberschleißheimer Zahnarzt Dr. Ralf Pineda für den Verein »Hilfe für Indien«, der seinen Sitz in Unterschleißheim hat. Ein bis zwei Mal im Jahr packt er seine mobile Zahnarztpraxis in seine beiden Spezialkoffer und fliegt auf eigene Kosten in die jeweiligen Länder.

Dort behandelt er Kinder und Erwachsene, leitet sie bei der Mundhygiene an und hilft beim Aufbau von Zahnkliniken. Wie beim letzten Konzert berichtet Pineda zudem in einer kurzen Diashow von den Hilfsprojekten und zeigt, was mit den Spendengeldern – auch vom Benefizkonzert - bereits alles auf die Beine gestellt werden konnte.

Artikel vom 06.11.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...