Die Schöpfung bewahren

Münchnerin erhält bayerischen Tierschutzpreis

Verleihung des bayerischen Tierschutzvereins. Sabine Gallenberger (links) wird von Ministerin Ulrike Scharf (rechts) geehrt.	Foto: Verein

Verleihung des bayerischen Tierschutzvereins. Sabine Gallenberger (links) wird von Ministerin Ulrike Scharf (rechts) geehrt. Foto: Verein

München · Doppelt genäht, hält bekanntlich besser! Das gilt wohl zur Zeit für niemanden mehr als für die Münchnerin Sabine Gallenberger – der Vorsitzenden des Eichhörnchen-Schutz e.V. Freudig und stolz durfte Sabine Gallenberger von der neuen Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Ulrike Scharf (CSU), den Tierschutzpreis der Bayerischen Staatsregierung mit weiteren zwei Preisträgern in der Residenz in München entgegennehmen.

Weitere Artikel zum Thema

Kurz darauf wurde Gallenberger von einer großen Drogerie-Kette die »Helfer-Herzen«-Auszeichnung mit 1.000 Euro verliehen.

Ministerin Ulrike Scharf setzte sich bei ihrer Rede zur Preisverleihung für den Erhalt der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit seinen Geschöpfen ein.

In einer kurzen Rede bedankte sich Sabine Gallenberger bei ihren Ehrenamtlichen und Unterstützern und bat um Hilfe für weitere Wildtierarten. »Mit dem Bayerischen Tierschutzpreis möchte ich die Möglichkeit nutzen, auf die Hilfsbedürftigkeit der Eichhörnchen und allgemein der Wildtiere aufmerksam zu machen«, erklärte Sabine Gallenberger.

Der Bayerische Tierschutzpreis soll ebenso eine Chance und ein Grundstein für ihren Traum einer eigenen vorbildlichen Wildtierauffangstation im Münchner Osten sein! Nachdem ihr Wunsch wohl so schnell nicht in Erfüllung gehen wird, bittet Sabine alle Tierfreunde, ihr bei der Suche nach einem Grundstück im Münchner Osten zu helfen. In einem unbewohnten Grundstück möchte sie vorläufig größere Volieren aufstellen, um Wildtiere, wie Eichhörnchen, Siebenschläfer, Feldhasen und Wildkaninchen unterzubringen.

Die Tierbabys sind oft schwer verletzt und müssen auch nachts alle vier Stunden versorgt werden, deshalb wäre Sabine Gallenberger auch bereit, ein Grundstück mit Haus auf günstiger Leibrentenbasis zu kaufen um dort auch weiterhin für den Tierschutz zu leben. Über 200.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden vom Verein für die Aufzucht, Auswilderung und Beratung von Eichhörnchen, Feldhasen, Wildkaninchen und Siebenschläfern in den letzten Jahren geleistet. Trotzdem fallen jährlich, allein in München, bei etwa 500 Wildtieren, Kosten in Höhe von 25.000 Euro an.

Wer deshalb dem gemeinnützigen Verein helfen will und ein Grundstück zur Verfügung stellen kann, soll sich bitte beim Notruf des Eichhörnchen-Schutz e. V. 01 76/55 37 68 64 melden! Hilfe ist natürlich auch in Form von Spenden gefragt, denn der gemeinnützige Verein muß derzeit seine Hilfe ohne jede Unterstützung finanzieren! Der Eichhörnchen-Schutz e.V. hat seine Kompetenz bei der Aufzucht, Auswilderung und Beratung, von knapp 2.500 Wildtierwaisen und hunderttausenden von ehrenamtlichen Stunden, in den letzten Jahren in München unter Beweis gestellt www.eichhoernchen-schutz.de

Von Marcus Ullrich

Artikel vom 30.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...