Wolfgang Lippert erhält »München leuchtet« in Silber

München · In Anerkennung seiner Verdienste um den Naturschutz in München wurde der Botaniker Dr. Wolfgang Lippert jetzt mit der Medaille »München leuchtet – Den Freundinnen und Freunden Münchens« in Silber ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Dieter Reiter überreichte Dr. Lippert die Medaille gestern im Rathaus und dankte ihm für sein »langjähriges, engagiertes und fachkundiges ehrenamtliches Mitwirken bei wichtigen Themen des Naturschutzes«. Bis zu seinem Ausscheiden vor wenigen Wochen gehörte der 77-Jährige insgesamt 30 Jahre lang dem Naturschutzbeirat der Landeshauptstadt an und fungierte in dieser Zeit auch stets als dessen Sprecher.

Der Beirat besteht aus fünf ehrenamtlichen Mitgliedern, die vom Stadtrat ernannt werden. Deren Aufgabe ist es, die Naturschutzbehörde im Referat für Stadtplanung und Bauordnung wissenschaftlich und fachlich zu beraten.

»In den 30 Jahren, in denen Sie diese Aufgabe übernommen haben, hat der Naturschutz deutlich an Bedeutung gewonnen«, stellte Reiter fest. Mit Herz und wissenschaftlichem Verstand sei Lippert dabei stets ein wertvoller Ideen- und Impulsgeber gewesen. Wolfgang Lippert widmete seine gesamte berufliche Laufbahn der Natur seiner Heimat: An der Ludwig-Maximilians-Universität München studierte er Biologie, Chemie und Geographie. Seine Doktorarbeit verfasste er 1966.

Artikel vom 30.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...