Nachwuchsleistungszentren im sportlichen Vergleich

Junglöwen in neuer »Förderliga«

Förderung auf höchstem Niveau: U14-Junglöwen. Foto: A. Wild

Förderung auf höchstem Niveau: U14-Junglöwen. Foto: A. Wild

München/Giesing · Seit dieser Saison kämpfen die U13- und U14-Junioren des TSV 1860 München in einem neuen Ligawettbewerb um Punkte – der sogenannten »Förderliga«. In dieser Runde spielen ausschließlich Mannschaften der bayerischen Nachwuchsleistungszentren gegeneinander. Der Wettbewerb wird parallel zum regulären Spielbetrieb des Bayerischen Fußballverbands ausgetragen.

Die Ausbilder in den Sportzentren erhoffen sich davon einen Wettbewerb auf sportlich höherem Niveau, als er in den lokalen Ligen, in denen die Jahrgänge im Normalfall agieren, möglich ist. Im Regelfall wird das Leistungsgefälle im Lokalfußball kompensiert, indem die Junglöwen gegen ein bis zwei Jahre ältere Gegner spielen. Innerhalb der »Förderliga« treffen sie nun auf Gleichaltrige. Die talentiertesten Spieler eines Jahrgangs messen sich.

Am vergangenen Wochenende gewannen die U14-Junglöwen zu Gast beim 1. FC Nürnberg mit 2:0. Zuvor hatten sie bereits beim FC Ingolstadt einen 3:0-Sieg eingefahren. Mit dem torlosen Remis gegen die SpVgg Unterhaching sind die Junglöwen damit in den bisherigen drei Saisonspielen ungeschlagen und mussten noch kein Gegentor hinnehmen.

U14-Junglöwen-Ausbilder Sebastian Lubojanski findet lobende Worte für den neuen Wettbewerb: »Es ist eine besondere Herausforderung und aus sportlicher Sicht eine absolut sinnvolle Ergänzung zum normalen Ligabetrieb. Wir sind sehr zufrieden. Die Entwicklung unserer Jungs ist erfreulich.«

(as)

Artikel vom 29.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...