München fördert seine Autoren mit einem Stipendium

München · Um die Arbeitsbedingungen für Autoren in München zu verbessern, vergibt die Stadt ab 2015 jährlich zwei mit jeweils 6.000 Euro dotierte Arbeitsstipendien für Münchner Autorinnen und Autoren.

Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung vom 22. Oktober beschlossen. Mit den Stipendien sollen Autorinnen und Autoren, die mit ihrem Werk im Literaturbetrieb bereits in Erscheinung getreten sind, bei der Realisierung eines neuen literarischen Projekts unterstützt werden. Bewerbungen sind bis 12. März 2015 an das Kulturreferat der Landeshauptstadt München zu richten. Die Bewerbungs- und Vergabebedingungen sind im Internet zu finden unter: www.muenchen.de/literatur im Bereich Kommunale Preise und Literaturförderung/Arbeitsstipendien.

Die Arbeitsstipendien sind eine wichtige Ergänzung der Förderung im Bereich Literatur: Die seit 1991 vergebenen Literaturstipendien fördern ausdrücklich den literarischen Nachwuchs; der Tukan-Preis zeichnet als Buchpreis eine herausragende Neuerscheinung aus, und der Literaturpreis würdigt ein literarisches Gesamtwerk. Mit den Arbeitsstipendien soll den vielen Münchner Autorinnen und Autoren, die bereits mehrere Bücher veröffentlicht haben, ein Freiraum für die Arbeit an neuen Projekten gegeben werden, die einen längeren Arbeitsprozess und Recherchen erforderlich machen.

Artikel vom 30.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...