Wichtiger Schritt

Haidhausen · Diakonenweihe für Carlos Gaddam

Carlos Gaddam              				  Foto: Salesianer Don Boscos

Carlos Gaddam Foto: Salesianer Don Boscos

Haidhausen · Carlo Gaddam, aus Südindien stammender Salesianer Don Boscos, wird am Sonntag, 26. Oktober, um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Wolfgang durch Handauflegung und Gebet des emeritierten Münchener Weihbischofs Engelbert Siebler die Diakonenweihe empfangen.

Für den 30-jährigen Salesianer ist die Weihe zum Diakon ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Priesteramt. Im kommenden Jahr soll er in seiner Heimat in Indien zum Priester geweiht werden. Den Wunsch, Priester zu werden, hatte Gaddam schon seit seiner Kindheit verspürt. »Ich stamme aus einer sehr gläubigen Familie, bin mit Ordensschwestern und Priestern aufgewachsen«, erinnert sich der Inder. Mit 16 Jahren entschied er sich für ein Leben als Salesianer Don Boscos und für den Eintritt in eine Ordensgemeinschaft. »Ich bin bei den Salesianern Don Boscos zur Schule gegangen und war begeistert von ihrer Arbeit mit jungen Menschen. Das hat mich sehr inspiriert«, meint Gaddam.

Er trat ins Aspirantat in Vijaywada (Andhrapradesh/Indien) ein und legte nach dem Noviziat in Manoharabad 2004 seine Erste Profess ab. Von 2004 bis 2007 studierte der Salesianer in Indien Philosophie, es folgte ein Praktikum in einer salesianischen Einrichtung in Indien sowie ein Assistenzjahr im dortigen Noviziat. 2009 kam Carlo Gaddam nach Deutschland, um nach einigen Deutschkursen von 2010 bis 2014 an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern und nach deren Schließung an der Universität in Augsburg ein Studium der Katholischen Theologie zu absolvieren, das er im Sommer mit dem Diplom abschloss.

Wie sein Ordensgründer, der Turiner Jugendapostel Johannes Bosco (1815-1888), will sich Gaddam auch künftig für bedürftige junge Menschen einsetzen und ihnen zu einer gelingenden Zukunft verhelfen. Als Diakon wird er in verschiedenen Bereichen im Münchener Pfarrverband Haidhausen tätig sein, wo die Salesianer Don Boscos in der Stadt- und Dekanats-Jugendseelsorge tätig sind. Zudem wird er im pädagogischen Bereich des Salesianums mitarbeiten.

Artikel vom 23.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...