Bis zur letzten Kugel

München · Wichtiger Heimsieg für Pool Billard Club Olimpia München

Die Mannschaft Pool Billiard Olimpia München. Nächster Gegner ist der BSC Augsburg. 	Foto: Verein

Die Mannschaft Pool Billiard Olimpia München. Nächster Gegner ist der BSC Augsburg. Foto: Verein

München · Kaum einer hat daran gezweifelt, dass das Match gegen PBC Atlantis nicht spannend werden würde, das es aber so knapp und spannend wird, nun auch wieder nicht.

PBC Olimpia - Pool Billard Club Olimpia München

Das Match endete 5:4; dabei musste der letzte Satz (8 Ball Doppel) die Entscheidung bringen. Der Spieltag, insgesamt in drei Durchgängen á drei Sätze unterteilt, ging sehr gut los. Im ersten Durchgang (14/1, 8 Ball, 10 Ball doppel) konnte man zwei Sätze für sich entscheiden, die 8 Ball Partie sowie das 10 Ball doppel gingen jeweils mit 4:3 an die Giesinger. Nur der Kapitän musste sich im 14/1 trotz einer starken 31er Serie an Bällen einem ehemaligen Bundesligaspieler geschlagen geben. Im zweiten Durchgang dann ein anderes Bild: Beide Einzelmatches (8 und 9 Ball) gingen mit 1:4 verloren, im Doppelmatch (9 Ball) lag man bereits mit 0:3 hinten. Mit dem Rücken zur Wand stehend machte der Gegner beim vierten Spiel einen Fehler, und man konnte verkürzen.

Nach zwei weiteren starken Partien lag nach einem Break eine Kombination auf die 9, die sicher versenkt werden konnte. Damit retteten die Giesinger zumindest einen Satzpunkt in den letzten Durchgang. Dieser wurde dann zum absoluten Krimi. Mit einem deutlichen 4:1 Sieg (10 Ball) gingen die Olimpianer vorerst in Führung, ehe die zweite Partie unglücklich (9 Ball) an den Gegner ging. Nun stand es 4:4 in Sätzen und die Entscheidung musste im 8 Ball Doppel fallen. Beim Stand von 3:2 konnten die Spieler von Atlantis ein gutes Bild am Tisch ausnutzen und die Partie wegspielen. Zwischenstand in Sätzen 4:4, Zwischenstand im letzten Satz 3:3 (auf 4 gewonnene), die letzte Partie musste die Entscheidung bringen. Atlantis hat das Break, keine Kugel fällt, die Giesinger sind dran.

Nach kurzer Besprechung ging es an den Tisch, Kugel für Kugel wurde weggespielt, ehe drei schwierige Bälle, zwei volle und die schwarze Acht, noch zu lochen waren. Alle drei wurden mit einer perfekten Stellung zur nächsten Kugel versenkt – Sieg für den PBC Olimpia München! »Wir wollten diesen Sieg unbedingt, haben uns dafür zerrissen, das hat man speziell in der letzten Doppelpartie gemerkt. Genau deswegen lieben wir diesen Sport – wegen seiner Emotionen«, so der sichtlich erleichterte Kapitän der Giesinger nach diesem Sieg. Durch diesen Sieg belegt man vorerst den vierten Tabellenplatz in der Landesliga Süd. Nun bleiben der Mannschaft vier Wochen Zeit, um sich auf das schwere Auswärtsspiel gegen den BSC Augsburg vorzubereiten, die mit zwei Siegen in die Saison gestartet sind.

Erfreulich ist außerdem, das die zweite Vertretung Olimpias als Aufsteiger auswärts gegen den 1. BV Rosenheim III einen 7:2 Auswärtssieg einfahren und damit auch den ersten Tabellenplatz der Bezirksliga verteidigen konnte.

Artikel vom 17.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...