München · Handbuch für Arbeit und Qualifizierung neu aufgelegt

München · Das Referat für Arbeit und Wirschaft hat das Projektehandbuch des Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramms (MBQ) neu aufgelegt.

Der Leiter des Referats für Arbeit und Wirtschaft, Bürgermeister Josef Schmid: »Zentrales Anliegen des MBQ ist die berufliche und soziale Integration von Menschen, die auf dem Münchner Ar- beitsmarkt benachteiligt sind oder Unterstützung suchen. Für diese Menschen stellt die Stadt ein qualitativ hochwertiges Förderangebot bereit.

Das Projektehandbuch ist eine eindrucksvolle Dokumentation verschiedenster Projekte und Fördermaßnahmen des kommunalen Arbeitsmarktprogramms.«

Mehr als 110 Förderprojekte bieten derzeit Beratungen, Fortbildungen und Beschäftigungsgelegenheiten für am Münchner Arbeitsmarkt benachteiligte Personen an. Rund 29 Millionen Euro stellt der Münchner Stadtrat 2014 für das MBQ zur Verfügung. Damit ist das MBQ das deutschlandweit größte kommunale Arbeitsmarktprogramm. Das MBQ gliedert sich in vier Förderbereiche und trägt mit seinen Projek- ten zum Abbau der (Langzeit-) Arbeitslosigkeit bei, begleitet den Strukturwandel, fördert Jugendliche, Studierende und Absolventen beim Übergang Schule-Studium-Beruf und unterstützt die Kompetenzentwicklung von Unternehmen.

Artikel vom 03.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...