Eine Münchner Institution

Tausende Besucher bei der Münchner Bauernmarktmeile

München · Genuss pur und frisch auf den Tisch, davon haben sich am vergangenen Sonntag wieder Tausende Besucher auf der Münchner Bauernmarktmeile überzeugt.

An den 120 Markt- und Verkaufsständen auf dem Odeonsplatz und der angrenzenden Ludwigstraße herrschte bereits mittags sehr großer Andrang. Denn nicht nur Landwirte, sondern auch Direktvermarkter aus allen Regionen Bayerns präsentierten der städtischen Bevölkerung ihre selbst erzeugten Produkte. Mit dabei waren in diesem Jahr auch wieder die Stadtgüter München und die Markthallen München.

Die Markthallen München deswegen, weil sie die Münchner Wochen- und Bauernmärkte im Münchner Stadtgebiet be- treuen. Mehr als 40 Wochen- und Bauernmärkte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Stadträtin Ulrike Boesser, die den Oberbürgermeister vertrat, erläuterte, »dass es auch eine Aufgabe der Stadt ist, den Erzeugern frischer und regionaler Produkte, eine Plattform zu bieten und damit Alternativen zum Einkauf in Supermärkten zu bieten. Über 120 Händlern aus allen Lebensmittelbereichen versorgen die Münchner vor Ort mit frischer Ware. Die Wochen- und Bauernmärkte sind seit mehr als 40 Jahren eine Münchner Institution und aus dem täglichen Stadtbild nicht mehr wegzudenken.« Dass die Bio-Kartoffeln vom Felde weg am vergangenen Sonntag wieder direkt auf dem Tisch der Verbraucher gelangten, dafür sorgte der Stand der Stadtgüter München, ein Betrieb des Kommunalreferats.

Denn München ist mit seinen landwirtschaftlichen Gütern der größte Biobauer Bayerns, erklärte Kommunalreferent Axel Markwardt den Besucherinnen und Besuchern der Bauernmeile. »Die Stadt unterhält ihre Güter allerdings nicht als, landwirtschaftliches Steckenpferd’, sondern erfüllt angefangen von der Grundstücksvorratspolitik bis hin zur Landschaftspflege wichtige kommunale Aufgaben.« Die Münchner Bauernmarktmeile fand dieses Jahr zum fünften Mal statt. Sie ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bayerischen Bauernverbands, des Bayerischen Rundfunks, der Stadt München, des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands und des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums.

Artikel vom 01.10.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...