»Kritische-Masse-Frau«

Neues Kunstprojekt auf dem Hans-Mielich-Platz

Stellvertretend für die Idee steht Gerlinde Kosina, eine arrivierte Künstlerin aus Wien. 	Foto: VA

Stellvertretend für die Idee steht Gerlinde Kosina, eine arrivierte Künstlerin aus Wien. Foto: VA

Untergiesing · Am Freitag, 10. Oktober, um 16 Uhr startet das Kunstforum HMP auf dem Hans-Mielich-Platz ein neues Kunstprojekt: »Kritische-Masse-Frau«. Es folgt der Erkenntnis, dass nur eine »kritische Masse« an Frauen die Gleichstellung von Frauen in die Realität umsetzen kann.

Künstlerinnen der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs, Sektion Cross-Art des Landesverband Wien, Niederösterreich und Burgenland, setzen sich mit der Spannung zwischen Frau und Mann, zwischen Wunsch und Wirklichkeit in Sachen Gleichstellung der Frauen im Alltag auseinander. Grundelement ist dabei ein abstrakter weiblicher Torso, den die Künstlerinnen mit verschiedenen Kunst-Stücken ausstatten. Das ist aber nur der Anfang: Alle Frauen – und auch Männer, denn dieses Projekt soll nicht diskriminieren –, die über den Hans-Mielich-Platz gehen, sind aufgerufen, selbst ein Kunst-Stück beizusteuern und »Kritische-Masse-Frau« zu einem lebendigen, gemeinschaftlichen Kunstwerk zu machen.

Begleitet wird der Auftakt vom Giesinger Klari-Saxtrio unter Leitung von Dorothea Leberfinger, »Joe a.k.a. Rayn-One« macht Rap und die Afghan Stars & Friends, junge Flüchtlinge aus Afghanistan, geben Einblick in ihre musikalische Welt.

Artikel vom 30.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...