Unentschieden in Ellwangen

Moosach/Olympiapark · Der Tabellenvierte holt Split gegen die Münchner

Der Baseball-Regionalliga-Meister aus München blickt auf eine Traumsaison zurück.	Foto: Verein

Der Baseball-Regionalliga-Meister aus München blickt auf eine Traumsaison zurück. Foto: Verein

Moosach/Olympiapark · Der zweifache Baseball Regionalliga Meister München Caribes beendete vergangenen Sonntag seine Saison mit einem Split auswärts bei den Ellwangen Elks.

Baseballverein München Caribes

Nach einer knappen 6-5 Niederlage im ersten Spiel folgte ein 10-0 Sieg für die Münchner, die damit ihre Saison-Bilanz in der Regionalliga-Südost auf 28 Siege und nur vier Niederlagen verbesserten. Zum Vergleich: 2013 gewannen die Münchner 25mal, verloren lediglich dreimal. »Schade, daß wir das erste Spiel knapp verloren haben, aber dann zeigten wir im zweiten Spiel warum wir die Meister sind,« sagte Spieler-Trainer Steve Walker nach den Partien bei den Tabellenvierten in Ellwangen. Das Auswärtsspiel am Sonntag war ein Nachholtermin nachdem die Spiele im August wegen schlechten Wetters ausfielen.

Sportlich gesehen waren die Spiele bedeutungslos, weil der Titelverteidiger sich schon vor zwei Wochen die erneute Meisterschaft auswärts bei den Füssen Royal Bavarians sicherte. »Diese Saison war insgesamt nicht ganz so leicht wie im letzten Jahr, weil wir zeitweise mit einigen Ausfällen wegen Verletzungen zu kämpfen hatten,« sagte Walker mit Hinweis auf eine Phase als die Münchner jeweils nur einen Sieg in den Partien gegen Gauting, Haar und Füssen holen konnten. »Aber die Jungs zeigten einen großen Teamgeist, auch während der Zeit als es für uns nicht ganz rund lief. Am Ende haben wir dem Druck standgehalten, als Titelverteidiger die Meisterschaft nochmals zu gewinnen. »Die zwei Spiele waren gleichzeitig die letzten in der 2014 Saison der Regionalliga-Südost. Unterdessen bereiten sich die Münchner auf einen möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga-Süd vor. Wegen der restriktiven Haltung des Deutschen Baseball Verbandes (DBV) zu ausländischen Spielern in den obersten zwei Ligen müssten die Caribes im Vorjahr auf den Aufstieg verzichten. Nun muss der Verein bis zum 1. Oktober dem DBV erklären, ob die Herren I Mannschaft 2015 in die 2. Bundesliga spielen will.

Das Problem dabei: erst am 2. November tagt der Ausschuss für Wettkampfsport des DBV. Erst dann entscheidet sich ob der DBV seine Ausländer-Regeln ändern wird. Einen entsprechenden Antrag haben die Caribes an den DBV gestellt. »Wir wissen, daß viele deutsche Baseballvereine unsere Position unterstützen. Wir sind überzeugt, daß eine Regeländerung die Qualität der 2. Liga steigern wird.«

Artikel vom 29.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...