Saisonauftakt: Am Freitagabend, 26. September 2014, startet der EHC Klostersee beim Deggendorfer SC in die neue Spielzeit

Ebersberg · EHC Klostersee: Steinhauer erhält Panther-Förderlizenz

Lukas Steinhauer hat vom EHC Klostersee eine Förderlizenz zugunsten der Augsburger Panther ausgestellt bekommen, und wurde damit als dritter Torhüter des DEL-Klubs lizenziert.	Foto:smg / Nicky Alexander

Lukas Steinhauer hat vom EHC Klostersee eine Förderlizenz zugunsten der Augsburger Panther ausgestellt bekommen, und wurde damit als dritter Torhüter des DEL-Klubs lizenziert. Foto:smg / Nicky Alexander

Grafing · Die Vorbereitung ist Geschichte, am Freitag kann es losgehen mit der Punkterunde 2014/15 in der Oberliga Süd.

EHC Klostersee

Mit einem deutlichen 11:2 bei den Germering Wanderers beendete der EHC Klostersee die Testspielphase. Der zweistellige Sieg war der sechste in Folge – und auch der sechste in der sechsten Partie. Davor schoss man sich je zwei Mal gegen den TEV Miesbach (5:2 abgebrochen und 2:1) und die Eispiraten Dorfen (8:1 und 6:0) sowie mit einem glatten 5:0 beim österreichischen Zweitligisten Kitzbühel schon mal warm.

Mit einer blütenweißen Weste gehen die Rot-Weißen damit die Pflichtspielrunde in der starken und wohl sehr ausgeglichenen Süd-Gruppe der dritthöchsten Ligastufe. Wie die blanken Ergebnisse gegen die viertklassigen Bayernligisten und das Team aus der Alpenrepublik wirklich einzuschätzen sind, wird sich bereits in ein paar Tagen zeigen. Am Freitagabend um 20 Uhr gastieren die Klosterseer beim Deggendorfer SC, der in der zurückliegenden Vorbereitung durchwachsene Leistungen abgeliefert und sich kurzfristig noch mit dem Ex-EHCler Daniel Möhle verstärkt hat.

Andzejs Mitkevics sieht die eher leichteren Aufgaben in der Wiedereingewöhnungsphase nicht als Problem an. »Mit Ausnahme unserer beiden ausländischen Verstärkungen kennen die Jungs die Gegner, deren Stärken und das Liganiveau insgesamt sehr gut«, erklärte der EHC-Trainer vor dem ersten »ernsten« Gastspiel in Niederbayern, dem zwei Tage später (Sonntag, 17.30 Uhr) die Heimspiel-Premiere gegen die Tölzer Löwen folgt.

Bis dahin hofft man im Klosterseer Lager, dass die beiden zuletzt fehlenden Verteidiger Nicolai Quinlan (Knie) und Christian Hummer (Schulter), der sein Wehwehchen vom sehr rustikal geführten Testmatch in Miesbach mitbrachte, wieder zur Verfügung stehen. Torhüter Martin Morczinietz durfte zuletzt ebenfalls pausieren – um zu Hause zum zweiten Mal Vaterfreuden entgegen zu sehen. Dessen Kollege auf der »Doppel-Eins« wurde nun noch kurzfristig mit einer Förderlizenz für einen DEL-Klub ausgestattet. Der 22-jährige Keeper wurde mit Einverständnis der EHC-Führung zusätzlich für die Augsburger Panther als dort dritter Goalie lizenziert. »Die Panther-Geschäftsführung ist an uns mit dieser Bitte herangetreten.

Einsätze bei den Panthern bleiben die Ausnahme

Die Entscheidung, wann Lukas eventuell in Augsburg aufläuft, obliegt immer uns«, betonte der EHC-Präsident zum Thema. Steinhauer wird also nur im absoluten Notfall an die bayerischen Schwaben abgestellt werden.

Die Augsburger zeigten sich im Gegenzug ihrerseits mit einer Förderlizenz für einen ihrer Spieler zugunsten der Klosterseer erkenntlich. Für die Grafinger ins Geschehen eingreifen dürfte damit Verteidiger-Talent Patrick Kurz, der in Reihen der Mannheimer Jungadler in den zurückliegenden beiden Jahren DNL-Meister wurde und im Sommer nach Augsburg zurückgekehrt ist. Dass der 18-jährige Juniorennationalspieler in den nächsten Monaten im rot-weißen EHC-Trikot aufläuft wird ebenfalls die absolute Ausnahme sein. Die Panther haben ihn zum Sammeln von Spielpraxis bereits an ihren »ersten« Förderlizenzpartner, die Ravensburg Towerstars, in die DEL2 weitergereicht. Bei den Oberschwaben spielt Kurz wie übrigens auch der Ex-Klosterseer Andreas Farny regelmäßig. smg

Der Team-Kader des EHC Klostersee

Tor: Martin Morczinietz, Lukas Steinhauer (Schwenninger Wild Wings / DEL), Ferdinand Bacher (EHC-Junioren).

Abwehr: Dominik Quinlan, Nicolai Quinlan, Dominik Unverzagt, Niko Senger, Christian Hummer, Silvester Senger, Felix Kaller, Tim Paschedag (EHC-Junioren).

Angriff: Gert Acker, Gennaro Hördt, Marvin Kablau, Valentin Scharpf (Erding Gladiators / Oberliga Süd), Maximilian Merz, Thomas Hummer, Philipp Quinlan (Bietigheim Steelers / DEL2), Jens Glombitza, Raphael Kaefer, Bronislaw Tomaschewski (zuletzt inaktiv/EHC Klostersee); Brance Orban (ESC Essen Moskitos / Oberliga West), Jefferson Dahl (University of Wisconsin / NCAA / USA), Max Knispel (EHC-Junioren).

Abgänge: Maximilian Vollmayer (V/St / Starbulls Rosenheim); Ben Warda (St), Justin Gvora (St), Scott Champagne (St/alle Ziel unbekannt), Peter Meier (St/TEV Miesbach), Dennis Berger (TW/pausiert bzw. Ende der Karriere); Daniel Möhle (St/Deggendorfer SC). smg

Artikel vom 24.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...