Ein Abenteurer

Maxvorstadt · Bayerischer Hauptmann im Orient

Oskar Niedermayer (Mitte) und seine Begleiter Kurt Wagner (li.) und Günther Voigt (re.)                Foto: VA

Oskar Niedermayer (Mitte) und seine Begleiter Kurt Wagner (li.) und Günther Voigt (re.) Foto: VA

Maxvorstadt · Seit Mittwoch, 17. September bis 21. Oktober, montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr findet im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, Schönfeldstraße 5 – 11, die kleine Ausstellung »Oskar Ritter von Niedermayer. Ein bayerischer Hauptmann im Orient, 1912 – 1918«, statt.

Der bayerische Offizier Oskar Niedermayer leitete von 1914 bis 1916 eine deutsche Expedition nach Afghanistan. Diese Afghanistan-Expedition ist eine bemerkenswerte, aber oft vergessene Episode des Ersten Weltkrieges, die als Beginn der deutsch-afghanischen Freund­schaft gesehen werden kann. Niedermayer und seine Mitstreiter sollten im Auftrag der deutschen Regierung den Emir von Afghanistan zu einem Angriff auf die britische Kronkolonie Indien bewegen. Militärstrategisches Ziel war es, in Asien einen fernen Kriegsschauplatz zu eröffnen. Die deutsche Expedition scheiterte jedoch mit diesem Anliegen und die meisten Teilnehmer gerieten auf dem abenteuerlichen Rückweg in Kriegsgefangenschaft.

Oskar Niedermayer gelang, verkleidet als persischer Bettler, die Rückkehr in das Osmanische Reich, das mit dem Deutschen Reich verbündet war. In zwei Vitrinen mit etwa 20 Exponaten wird die Geschichte des Abenteuers und seines Protagonisten Oskar Niedermayer erzählt. Grundlage der kleinen Ausstellung sind Unterlagen aus den Nachlässen Oskar und Fritz Niedermayer, die in der Abteilung IV Kriegsarchiv des Bayerischen Hauptstaatsarchivs verwahrt werden. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen farbige Aquarelle, die Niedermayer auf einer Studienreise durch Persien und Indien in den Jahren 1912 – 1914 anfertigte. Zur Ausstellung erscheint ein Faltblatt. Der Eintritt ist frei. Führungen für Gruppen können kostenfrei gebucht werden unter Telefon 28 63 8- 25 30.

Artikel vom 24.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...