»Echardinger Einkehr« wiedereröffnet

Die Maikäfersiedlung hat ihr Herzstück zurück

	Auf diesen Moment hat sich Claudia Tausend (3. v. li.) lange gefreut: Ein Hoch auf die Wiedereröffnung der Echardinger Einkehr. 	Foto: Privat

Auf diesen Moment hat sich Claudia Tausend (3. v. li.) lange gefreut: Ein Hoch auf die Wiedereröffnung der Echardinger Einkehr. Foto: Privat

München · Liebe Münchnerinnen und Münchner! Nach drei Jahren Renovierung eröffnete im Frühsommer die »Echardinger Einkehr« wieder.

Claudia Tausend (SPD)

Mich persönlich freut dies besonders: »Traditionsgaststätte Echardinger Einkehr erhalten« war einer meiner ersten Stadtratsanträge gemeinsam mit meinem damaligen Stadtratskollegen und heutigen Präsidenten des SVN München Norbert Kreitl. Jetzt 16 Jahre später hat’s geklappt!

Die Städtische Wohnungsgesellschaft GWG hat in Zusammenarbeit mit der Augustiner Brauerei eine gemütliche, bayerische Wirtschaft geschaffen. 600 Plätze bietet das Gasthaus mit seinen Tischen im Freien, dem Gastraum, dem Nebenraum für Vereine und dem großen Saal. Die Leute aus dem Viertel hatten die Wiedereröffnung der »Echardinger Einkehr« schon sehnsüchtig erwartet, denn schließlich ist sie ihr gesellschaftlicher Treffpunkt schlechthin. Das Wirtshaus blickt auf eine lange Tradition zurück, die auch mit der SPD eng verbunden ist: nach dem Zweiten Weltkrieg wurde hier am 1. Februar 1946 die Münchner SPD neugegründet. Die Gaststätte wurde 1939 als Zentrum der Maikäfersiedlung erbaut, die ihren Namen den damals winzigen Wohneinheiten der »Volkswohnanlage« verdankt. Die Leute identifizierten sich seit jeher stark mit ihrer Siedlung. Deshalb ging es in den achtziger Jahre turbulent zu, als die Maikäfersiedlung modernisiert werden sollte. Manch einer erinnert sich noch an die grünen Aufkleber »I mog d’Maikäfersiedlung« der MIG, der »Mieterinteressengemeinschaft zur Erhaltung der Maikäfersiedlung«. Die »Echardinger Einkehr« war ihr Stammlokal.

Am Ende kann man jedoch mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein: Es entstanden viele neue Wohnungen, eine Kinderkrippe und vier Gewerberäume, unter anderem ein Supermarkt. Die Wiedereröffnung der »Echardinger Einkehr« bildet den Abschluss der Sanierung der Maikäfersiedlung. Schauen sie doch mal vorbei in der Bad-Kreuther-Straße 8, das Wirtspaar Simone Schmutzer und Aleksandar Stankovic freut sich!

»Münchener Bierkultur im höchsten Maße« versprechen die beiden und die Speisekarte bietet klassische, bayerische Schmankerl.

Ihre
Claudia Tausend

Artikel vom 17.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...