Kostenlose Energieberatung

München/Berg am Laim · Angebot des Caritas-Zentrums München Ost/Land

München/Berg am Laim · Der Caritasverband beteiligt sich an der Nacht der Umwelt am Freitag, 19. September von 17.30 bis 18.30 Uhr, mit einer Projektvorstellung zum Thema »Kostenlose Energieberatung für Münchner Haushalte mit geringem Einkommen«. Im Anschluss an die Veranstaltung im Caritas-Zentrum München Ost/Land (Kreillerstraße 24) können sich Interessierte für eine kostenlose Energieberatung anmelden.

Das Angebot richtet sich an Haushalte, die Arbeitslosengeld II oder Leistungen der Grundsicherung beziehen, ein niedriges Einkommen oder eine kleine Rente bekommen oder den grünen München-Pass besitzen. »Die Caritas-Jahreskampagne ‚Weit weg ist näher, als du denkst‘ plädiert für einen bewussten Umgang mit Menschen, der Natur und den natürlichen Ressourcen«, erklärt Thomas Kastenmüller, Koordinator des Projekts Energieberatung, die Teilnahme an der Nacht der Umwelt, welche jährlich vom Referat für Gesundheit und Umwelt organisiert wird.

Zwölf ehrenamtliche Energieberater sind für den Caritasverband derzeit im Einsatz. Sie besuchen Haushalte und spüren dort mit einem Messgerät heimliche Stromfresser auf. Außerdem geben sie Tipps, wie bei Beleuchtung, Waschen, Heizen, Kochen und Warmwasser Energie gespart werden kann. Des Weiteren überprüfen die Berater die Jahresabrechnung von Strom, Wasser, Gas und Heizung. Auf Wunsch stellen sie auch Kontakt zu Gebrauchtwarenhäusern, mobilen Werkstätten und Caritas-Zentren her. »Das Projekt ist also nicht nur sozial und ökonomisch, sondern auch ökologisch ausgerichtet und deckt somit alle Bereiche einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ab«, sagt Thomas Kastenmüller, der selbst schon als ehrenamtlicher Energieberater tätig war.

Seit der Einführung 2009 wurden schon mehr als 1000 Energieberatungen durch den Caritasverband durchgeführt. Darüber hinaus beteiligen sich fünf weitere Münchner Wohlfahrtsverbände an diesem Projekt, sodass derzeit insgesamt um die 60 freiwillige Energieberater tätig sind. Die Stadtwerke München finanzieren das Projekt und geben allen Helfern vor Aufnahme ihrer Tätigkeit eine mehrtätige Schulung. Außerdem unterstützen das Sozialreferat und die Münchner Sozialbürgerhäuser die kostenlose Energieberatung.

Anmelden ist noch möglich

Eine Anmeldung zur Veranstaltung am 19. September ist erforderlich und über das Referat für Gesundheit und Umwelt bis zum Mittwoch, 17. September, möglich unter Tel. 0 89/23 34 75 12 (montags bis donnerstags 10.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr).

Eine Anmeldung zur kostenlosen Energieberatung ist nach der Veranstaltung möglich oder direkt beim Projektkoordinator Thomas Kastenmüller unter Tel. 0 89/43 66 96 26 oder per E-Mail an die Adresse thomas.kastenmueller@caritasmuenchen.de.

Artikel vom 14.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...