Mitten in der Stadt

München · Landschaftsskulptur Kraterfeld am Marienhof wird zum Biotop

München · Anfang Juni legte der Bildhauer Martin Schmidt am nördlichen Ende des Marienhofs die Landschaftsskulptur »Kraterfeld« an: …

Eine Abfolge von Hügeln und Senken aus aufgeschütteter, ausgehobener und mit Gras besäter Erde soll an die Landschaft rund um Verdun erinnern, deren Hügellandschaft im Ersten Weltkrieg von unzähligen Bomben und Schützengräben geformt wurde. Heute verbirgt dort die Natur unter sanft ge- schwungenen Hügeln das vormalige Schlachtfeld als ein Mahnmal, das die Grausamkeit und Sinnlosigkeit des Krieges deutlich macht. Auch das »Kraterfeld« auf dem Marienhof hat sich verändert. Im Lauf der Monate ist aus den kahlen, erdigen Umgrabungen durch die ausgesäten Grassamen und Keime aus dem importierten Ackerboden ein wildwucherndes Biotop entstanden.

Das Projekt wird vom Kulturreferat gefördert

Bis zu eineinhalb Meter hoher Pflanzenbewuchs verdeckt die Kraterformen. Über 35 verschiedene Pflanzensorten, wie sie auf landwirtschaftlich genutzten Flächen um München vorkommen, wurden gezählt – darunter sind Klatschmohn, Löwenzahn oder Raps. Aber auch Hirtentäschel, Sonnen-Wolfsmilch, Fuchsrote Borstenhirse oder Grünähriger Amarant. Im Herbst wird der Pflanzenwuchs abgemäht. Das »Kraterfeld« von Martin Schmidt ist noch bis Ende des Jahres auf dem Marienhof zu sehen. Das Kunstprojekt wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Die Aktion wurde neben vier weiteren Projekten im Rahmen eines Wettbewerbs ausgewählt. Aufgabe war es, zeitgemäße künstlerische Formen zum Gedenken an den Ersten Weltkrieg zu entwickeln. Von März bis Dezember 2014 erinnern 70 Institutionen mit rund 140 Beiträgen sowie verschiedene Kunstinterventionen im öffentlichen Raum an den Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor hundert Jahren und thematisieren seine Auswirkungen bis in die heutige Zeit. Das Programm »1914 | 2014«.

Die Neuvermessung Europas« ist unter www.muenchen.de/1914 abrufbar und in gedruckter Form als Programmbuch bei der Stadtinformation im Rathaus kostenlos erhältlich.

Artikel vom 07.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...