Grünwald unterliegt gegen MTV Berg

Grünwald · Unkonzentriertheiten und individuelle Fehler sorgen für 2:3 Niederlage

Grünwald · Vorweg gesagt, die Grün-Weißen leisteten sich gegen den Tabellenvorletzten vom Starnberger See einen unerklärlichen Ausrutscher, erst recht nach dem starken Auswärtssieg in Großhadern.

Die Gästemannschaft, die sich ähnlich wie Grünwald in einem personellen Umbruch befindet, hat in den ersten Spielminuten mächtig Dampf gemacht, früh gestört und ließ die grün-weiße Abwehr in der 5. Spielminute alt aussehen: TSV Berg kombinierte im Strafraum flüssig und der ganz freistehende Tim Kayser hatte wenig Mühe, die frühe 1:0 Gästeführung zu erzielen. In der 17. Minute reagierte Grünwald mit dem klasse herausgespielten 1:1 durch Daniel Ludolph, der von Maxi Bochtler hervorragend angespielt wurde. Nun glaubte man wieder an die Heimelf, was sie auch in Minute 23 belegte, als Patrick Baum von links flankte und wiederum Ludolph zur 2:1 Führung einschoss.

Doch schon drei Minuten später war die Grünwalder Abwehr abermals nachlässig, als man den gefährlichsten Gästespieler Kayser nach einer Ecke frei köpfen ließ, der Ball ging knapp am kurzen Pfosten vorbei. In der 29. Minute musste Michi Vötter bereits mit einer Zerrung im Oberschenkel den Platz verlassen und in der nicht sattelfesten Abwehr musst umgebaut werden: Patrick Baum kam zurück in die Innenverteidigung und Leo Traetta kam ins vordere Mittelfeld. Die Abwehr wurde durch den Ausfall von Vötter merklich destabilisiert. Mit wenig Licht aber umso mehr Schatten ging man in die Pause. Anstatt die 2:1 Führung als Rückhalt zu betrachten und besonnen auf ein 3. Tor zu spielen, wurden die Aktionen der Heimmannschaft immer konfuser, was sich in häufigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung äußerte, was für den lauf- und zweikampfstarken Gegner Wasser auf die Mühlen war.

So auch in der 60. Minute: ein Berg-Spieler konnte von rechts frei flanken, der Grünwalder Torhüter Daschil klatschte den Ball dem Gegenspieler Allihn vor die Beine und der 2:2 Ausgleich war gefallen. Erst in der 72. Minute hatte Ivan Bakovic eine große Möglichkeit zur erneuten Grünwalder Führung, doch sein Schuss aus circa 12 Metern ging neben das Tor. Die Spielanlage der Grün-Weißen blieb dennoch weiterhin unkonzentriert. In der 78. Minute sorgte ein unnötiges Foul kurz vor dem Strafraum für einen Freistoß, den Gästespieler Garke ausführte und den Ball zur 2:3 Gästeführung ins Tor setzte.

Grünwalder geben 2:1 Halbzeitführung aus der Hand

Anzumerken ist, dass der Torwart von Berg in der 65. Minute nach einer Verletzung ausgewechselt werden musste und sein Ersatzmann in den restlichen 25 Minuten nicht einmal ernsthaft geprüft wurde. Nach dieser desolaten Leistung hat sich der Tabellenvorletzte Berg die drei Punkte redlich verdient, war läuferisch viel stärker und gewann fast alle Zweikämpfe und bei den Grün-Weißen muss sich an der gezeigten Einstellung trotz des Fehlens von Stammtorwart Christian Rapp und Abwehrspieler Christian Baumgartner einiges ändern. Sonst geht es knallhart gegen den Abstieg. Nach dem 9. Spieltag konnte noch kein Heimspiel gewonnen werden. Entsprechend dieses Auftrittes wird Trainer Vidak im Montagstraining einige Worte an die Mannschaft zu richten und Verhaltensweisen zu klären haben. Tabelle: Platz 12, Tore 14 / 13, Punkte 10 nach 8 Spielen.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 7. September, um 13 Uhr beim FC Anadolu statt. Die II. Mannschaft war dieses Wochenende spielfrei und muss am Samstag, 6. September, um 12.45 Uhr beim SV Pullach II antreten.

Gespielt haben und im Kader waren: Daschil, Bochtler, Kheder, Vötter (29. Traetta), Coporda, Ishii, Schaffhauser, Gula (55. T.Bakovic), Ludolph, I. Bakovic, Baum, Dzafic (65. Für Traetta), Schuster, Schrödl.

Artikel vom 01.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...