Rund um die Isar

Zentrum · VHS-Führungen am 5. und 7. September

Wissenswertes zur Isar und zur Ludwigsbrücke gibt es bei zwei VHS-Führungen.	Foto: VHS

Wissenswertes zur Isar und zur Ludwigsbrücke gibt es bei zwei VHS-Führungen. Foto: VHS

Zentrum · Als Beitrag zum diesjährigen Isar-Insel-Fest gibt es am Freitag, 5. September, und am Sonntag, 7. September, zwei kostenlose Führungen von der Münchner Volkshochschule: …

…Am 5. September von 17.00 bis 19.00 Uhr »Die Isar und ihre Inseln – Von alten Transportwegen und modernen Energielieferanten«. Treffpunkt ist der Stand der DGB Region München an der Steinsdorfstraße. Zwischen der Maximiliansbrücke und der Ludwigsbrücke liegen die Isarinseln. An diesem wohl schönsten Isarabschnitt wurde Geschichte geschrieben. Es florierte der Floßverkehr und brachte die Waren nach München und damit der Stadt die wirtschaftliche Blüte. Die Isarinseln wurden zum Lager- und Umschlagplatz all dieser Waren und auf der »Praterinsel« eröffnete Anton Gruber im Jahr 1810 einen Vergnügungsplatz nach Wiener Vorbild.

Am Sonntag, 7. September, von 14.00 bis 16.00 Uhr »Könige und Kaufleute – Rund um die Ludwigsbrücke«. Treffpunkt ist der Stand der DGB Region München an der Steinsdorfstraße. Die Geschichte der Ludwigsbrücke ist fest verbunden mit der Gründung und dem Aufschwung Münchens. Immer wieder wurde die Brücke vom Hochwasser bedroht, zerstört und aufgebaut. Die Brücke erlebte kriegerische Ereignisse, aber auch freudige Feste. Sie erzählt von den Handelstätigkeiten und dem Transportgewerbe für die wachsende Stadt.

Artikel vom 01.09.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...