München · Prälat Obermaier feiert am Sonntag 70. Geburtstag

München · Die Erzdiözese München und Freising gratuliert Prälat Josef Obermaier zu seinem 70. Geburtstag am Sonntag, 31. August.

Obermaier leitet die Hauptabteilung Integration und Migration im Erzbischöflichen Ordinariat München und ist Mitglied des Metropolitankapitels Zu Unserer Lieben Frau in München. Von 2000 bis 2010 war er Leiter des Referats »Allgemeine Seelsorge« im Erzbischöflichen Ordinariat und verantwortete damit unter anderem die Sakramentenpastoral, die Landpastoral, die Krankenhaus- und Notfallseelsorge, die Männer- und Frauenseelsorge, die Abteilungen für Exerzitien.

Obermaier wurde am 31. August 1944 als jüngstes von sechs Kindern einer Beamtenfamilie in Rosenheim geboren und am 29. Juni 1969 in Freising zum Priester geweiht. Er arbeitete in München zunächst als Kaplan in der Pfarrei Heilig Blut in Bogenhausen und als Jugendseelsorger im Dekanat Bogenhausen, anschließend war er als Seelsorger für die Jugendarbeit des Dekanats München-Pasing zuständig. Von 1976 bis 1982 war Obermaier Stadtjugendpfarrer, von 1982 bis 1991 leitete er die Pfarrei St. Johann Baptist in Haidhausen. 1991 berief Kardinal Friedrich Wetter Obermaier zum Leiter der Abteilung Bildung und Beratung im Seelsorgereferat des Erzbischöflichen Ordinariats.

Im Jahr 2000 wurde Obermaier Leiter des Seelsorgereferats I und verantwortete damit die klassischen Aufgaben der allgemeinen Seelsorge. 2010 trat Obermaier von diesem Amt zurück. 2011 wurde er Leiter des Referats Fremdsprachige Missionen, 2012 Leiter der Hauptabteilung Integration und Migration. 1998 von Papst Johannes Paul II. zum Päpstlichen Ehrenprälaten ernannt.

Artikel vom 31.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...