Auch in der Toto-Pokalbegegnung gegen den TSV Kastl präsentiert sich das Team von Christian Ziege überzeugend

Starker Start: Hachinger überraschen sich selbst

Pascal Köpke hat seine Chance bekommen und genutzt. Er entwickelt sich zu einer Stütze im Team von Trainer Christian Ziege (l.).	Foto: Stefan Kukral

Pascal Köpke hat seine Chance bekommen und genutzt. Er entwickelt sich zu einer Stütze im Team von Trainer Christian Ziege (l.). Foto: Stefan Kukral

Unterhaching · Während andere Drittligisten am vergangenen Wochenende im DFB-Pokal die Bundesliga-Elite zu Gast hatten, ging es für die SpVgg Unterhaching am Mittwoch zuvor im bayerischen Toto-Pokal zum Bezirksligisten nach Kastl.

News der SpVgg Unterhaching

Mit dem erwartet deutlichen 4:0-Erfolg starteten die Hachinger einen neuen Anlauf, nachdem sie in der vergangenen Saison die Qualifikation für die lukrative erste Pokal-Hauptrunde verpasst hatten. 110.000 Euro hätte allein das erste Spiel garantiert – für den klammen Vorortklub eine beträchtliche Summe. Dennoch haben sie in Unterhaching derzeit wenig Grund zu jammern. Nach den ersten vier Partien der neuen Drittliga-Spielzeit steht die Mannschaft von Christian Ziege auf dem vierten Tabellenplatz. Zwei Siege und zwei Unentschieden sind die Ausbeute eines Saisonstarts, den so wohl die wenigsten Beobachter erwartet hatten.

Auch nicht Präsident Manfred Schwabl. »Ich bin natürlich angenehm überrascht«, sagte er den Münchner Wochenanzeigern. Allerdings habe sich schon in der Vorbereitung angedeutet, dass die Mannschaft einen sehr guten Charakter habe.

Wie schon in den vergangenen Jahren musste Haching zwischen den Spielzeiten einige Stammspieler verkaufen und verpflichtete dafür junge, hungrige Talente. Mittlerweile beträgt das Durchschnittsalter des Kaders nicht einmal mehr 21 Jahre. Umso erstaunlicher ist es, dass das Team auch noch die langfristigen Ausfälle zweier Leistungsträger bislang sehr gut kompensiert hat. Schon im Auftaktspiel in Kiel hatten sich Fabian Götze und Jonas Hummels schwere Verletzungen zugezogen. Sie wurden auf der linken Seite von den erst 19-Jährigen Thomas Hagn und Kenny Redondo praktisch gleichwertig ersetzt. Noch ein Jahr jünger sind Pascal Köpke und Dominik Widemann, beide haben in dieser Saison schon je einmal getroffen. Zusammen mit den erfahreneren Mario Erb, Benjamin Schwarz und Andreas Voglsammer bilden die jungen Wilden eine harmonierende Mannschaft, die sich auch vor den kommenden Gegnern in der Dritten Liga nicht zu verstecken braucht.

Am Samstag, 23. August 2014, geht es zu Schlusslicht Mainz 05 II, ehe schon am darauffolgenden Mittwoch ab 19 Uhr der Hallesche FC im Sportpark zu Gast ist. Auch die Saalestädter liegen in der Tabelle hinter den Hachingern. Zwei weitere Erfolgserlebnisse sind also durchaus möglich. tw

Artikel vom 20.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...