Füssen rückt näher ran

München Caribes schaffen gegen Haar nur einen Sieg

Jakob Lipke am Schlag für die Caribes, dahinter Haars Catcher Wolfgang Schulz und Schiedsrichter Mitch Stephan.	Foto: Verein

Jakob Lipke am Schlag für die Caribes, dahinter Haars Catcher Wolfgang Schulz und Schiedsrichter Mitch Stephan. Foto: Verein

Moosach/Olympiapark · Die Baseballer der München Caribes haben am Samstag in der Regionalliga Südost wieder nur einen Split der zwei Auswärtsspiele gegen die Haar Disciples geschafft. Damit schmilzt die Tabellenführung auf nur einen Punkt, nachdem die Füssen Royal Bavarians ihre beiden Spielen in Gauting gewannen.

Baseballverein München Caribes

Die Caribes gewannen das erste Spiel in Haar mit 4:1, verloren aber das Zweite mit 1:8. Das Spiel wurde im sechsten Inning bei einem Spielstand von 8:2 für Haar wegen anhaltenden Regens und der daraus resultierenden Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen. Nachdem das Minimum von fünf Innings schon gespielt war, wurde der 8:1-Spielstand nach diesem Inning als offizielles Ergebnis angegeben und Haar als Sieger festgestellt.

»Schade, dass das Spiel nicht weiter gehen konnte«, meinte Caribes Spieler-Trainer Steve Walker danach. »Wir lagen zwar weit zurück, aber hatten im sechsten Inning schon einen Punkt aufgeholt. Wir hatten noch zwei Läufer auf den Bases, und hätten gern weitergekämpft. Aber gegen das Wetter waren wir machtlos.« Schon das erste Spiel begann mit 30-minütiger Verspätung, als nach heftigen Regenschauern kurz vor Spielbeginn die Disciples das Feld spielbar machen mussten. Dann, bei einem Spielstand 1:0 zugunsten der Hausherren, kam der Regen wieder, was zu einer Unterbrechung des Spiels von 73 Minuten führte.

Erst danach gelang es den Gästen aus München zu punkten – mit jeweils zwei Runs (Punkten) im fünften und sechsten Inning zum 4:1-Endstand. Zwei der Runs ergaben sich aus Fehlern in der Verteidigung von Haar, während zwei weitere Punkte von den Schlagmännern Tomas Alvarez und Jakob Lipke erzielt wurden.

Walker (Vier Innings) und Nick Angstman (drei Innings) teilten sich die Werferaufgaben im ersten Spiel und gaben nur vier Base Hits (Erfolgsschläge) ab. Luke Steinlein warf die kompletten sieben Innings für Haar und gab sieben Base Hits ab. Steinlein war einer von sechs Spielern aus der 1. Bundesligamannschaft der Haarer, die am Samstag für die Regionallisten spielten.

Das zweite Spiel begann für die Caribes im hellen Sonnenschein und endete buchstäblich in dunklen Regenschauern. Die Münchner gingen im ersten Inning durch Base Hits von Scott Viehman und Jimi Roura schnell 1:0 in Führung. Diese dauerte bis zum dritten Inning an, als die Haarer anfingen, sich besser gegen Angstmans Würfe einzustellen.

Gegen Angstman und danach gegen Ersatzwerfer Lipke gelang es den Disciples, durch vier Runs jeweils im dritten und vierten Inning in Führung zu gehen, während die Caribes-Schlagmänner weitgehend vom Haar Werfer Markus Dierolf in Schach gehalten wurden. Die Münchner schafften nur vier Base Hits in den fünf Innings. Im sechsten Inning schafften sie drei Base Hits und einen Run. Dann aber kam der Regen...

Mit 21 Siegen und drei Niederlagen sind die Caribes noch Erster in der Tabelle – aber Füssen liegt mit 20 Siegen und vier Niederlagen direkt dahinter.

Trainer fordert zwei Siege gegen Ulm

»Es wird ein spannendes Rennen. Nächste Woche müssen wir zuhause gegen Ulm unbedingt zwei Siege einfahren«, fordert Caribes Trainer Walker. Die Spiele finden am Sonntag, 24. August, im Baseballpark Oberwiesenfeld statt. Spielbeginn ist um 13 Uhr.

Artikel vom 18.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...