Haidhauser Literaturbox öffnet wieder am Samstag, 13. September

Haidhausen · Beate Klepper und Wolfgang Weinkauf lesen zu Georg Büchner

Der früh verstorbene Georg Büchner steht im Mittelpunkt der Lesungen der Autoren Beate Klepper und Wolfgang Weinkauf.	Fotos: privat, Toni Sahm

Der früh verstorbene Georg Büchner steht im Mittelpunkt der Lesungen der Autoren Beate Klepper und Wolfgang Weinkauf. Fotos: privat, Toni Sahm

Haidhausen · Georg Büchner dürfte den meisten ein Begriff sein: Der 1837 im Alter von nur 23 Jahren verstorbene deutsche Schriftsteller galt als Revolutionär, er hinterließ Werke wie »Dantons Tod« und den nicht fertiggestellten »Woyzeck«.

Die Haidhauser Literaturbox (KiM Kino im Einstein Kultur, Einsteinstraße 42) verspricht am Samstag, 13. September, nun »Georg Büchner, wie Sie ihn nicht kennen«. Die Lesung mit Beate Klepper und Wolfgang Weinkauf beginnt um 20 Uhr, der Eintritt kostet 5 Euro.

Das Autorenpaar Klepper und Weinkauf wird seine Texte abwechselnd vortragen. Beide haben sich jahrelang mit Georg Büchner beschäftigt und beleuchten die Person des gebürtigen Hessen und seine Zeit aus verschiedenen Blickwinkeln. Beate Klepper liest aus ihrer Romanbiographie »Büchners Braut«. Gemeint ist Wilhelmine »Minna« Jaeglé, mit der sich Büchner im Jahre 1832 heimlich verlobte. Zur Hochzeit kam es jedoch nicht mehr.

Wolfgang Weinkauf wird seine Erzählung »Büchners Schatten« aus dem Erzählband »Die Glücksfalle« vortragen. Der Autor versucht darin, sich Büchner aus der Perspektive eines Spitzels des Großherzogtums Hessen zu nähern.

Die Haidhauser Literaturbox ist eine Bühne für Autoren, Kleinverlage und Literaturzeitschriften, die Prosa und Lyrik, auch Experimentelles, Theatralisches vortragen möchten. Jeden zweiten Samstag im Monat treten dort zwei Autoren pro Abend auf.

Bewerbungen mit Textproben – maximal 20 Normseiten – sind an Petra Lang per E-Mail an die Adresse hlb1@maliku.de zu richten.

Das aktuelle Programm sowie alle Veranstaltungen finden sich online unter www.literaturseiten- muenchen.de, Suche – Stichwort: »Literaturbox«.

Artikel vom 27.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...