Neues Gesicht

Grünwald · JUZ-Team bekommt Zuwachs

Marcel Piekarski freut sich über die vielseitigen Projekte im Grünwalder Jugendzentrum.	Foto: VA

Marcel Piekarski freut sich über die vielseitigen Projekte im Grünwalder Jugendzentrum. Foto: VA

Grünwald · Schon beim Hüttenbauen während des beliebten Aktivspielplatzes konnte Marcel Piekarski, der seit Mai die Riege der Mitarbeiter des Jugendzentrums Grünwald verstärkt, die Freude der Kinder und Jugendlichen beim Umgang mit handwerklichen Projekten sehen.

»Optimal, dass wir neue Kurse in der Holzwerkstatt im Untergeschoss des JUZ planen, wobei ich dort gerade die vorhandenen Werkzeuge sortiere und bei Bedarf auch für Ersatz sorge«, berichtet er. Angesprochen von solchen Programmen werden meist stärker die Jungs, was für Piekarski auch einen Schwerpunkt seiner Arbeit darstellt. »Außerdem bin ich im offenen Betrieb des JUZ aktiv und oft an Wochenenden im Einsatz«, sagt der engagierte Pädagoge. Besonders am Herzen liegt ihm die Planung für eine größere Veranstaltung, sobald der neue Skatepark im Freizeitpark fertig gestellt ist.

Die Jugendlichen haben sich intensiv damit beschäftigt und auch selbst mit der Gemeinde die nötigen Gespräche geführt, um den Skatepark möglichst attraktiv für alle Altersgruppen zu gestalten. »Vielleicht können wir zur Einweihung der neuen Anlage einen Skater-Verein zum Mitmachen bewegen und Infostände aufbauen«, meint der neue Mitarbeiter. Der 28-jährige Pädagoge arbeitete nach Abschluss seines Studiums an der Ludwig-Maximilians-Universität zunächst ein halbes Jahr in der Freizeitstätte Neuland im Münchner Norden und anschließend ein weiteres halbes Jahr in der offenen Jugendarbeit im Treff 21 in der Blumenau.

Das Jugendzentrum in Grünwald bietet nach seinen Worten optimale Voraussetzungen, um mit jungen Menschen vielseitige Projekte zu machen und diese für Neues zu interessieren. »Sowohl vom Team des JUZ wie auch von den Kindern und Jugendlichen bin ich herzlich aufgenommen worden«, freut sich Marcel Piekarski. Zudem kümmert er sich zusammen mit dem Team um die Organisation von Konzerten wie jetzt vor den Sommerferien das beliebte Schulkonzert. »Im November ist ein Rock-Konzert mit jugendlichen Bands im Disco-Raum des JUZ geplant, wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne bei uns melden«, betont Piekarski. hol

Artikel vom 15.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...