Die Nase vorn

Grünwalder Bücherei erhält zwei Auszeichnungen

Bürgermeister Jan Neusiedl (Mitte) freute sich dem Team der Bibliothek zum dreifachen Sieg zu gratulieren.	Foto: hol

Bürgermeister Jan Neusiedl (Mitte) freute sich dem Team der Bibliothek zum dreifachen Sieg zu gratulieren. Foto: hol

Grünwald · Zum dritten Mal in Folge ist die Grünwalder Gemeindebibliothek nicht nur Landessieger beim Bibliotheksranking Bayern geworden, sondern erhielt auch in den letzten drei Jahren jeweils »Gold« beim BIX, einem bundesweiten Leistungsvergleich, der seit 15 Jahren vom Deutschen Bibliotheksverband und der Bertelsmann Stiftung durchgeführt wird.

»Wir freuen uns natürlich sehr über diese doppelte Auszeichnung«, betonte Gabriele Oswald, Leiterin der Grünwalder Bücherei. Als zentrale Gründe sieht sie zum einen die Aktualität des Bestandes, zum anderen auch das stete Bemühen des Teams die Wünsche der Kunden zu erfassen. »Im Bereich der Reiseführer versuchen wir immer aktuell zu sein. Auch auf neue Trends aus anderen Bereichen,wie beispielsweise derzeit Ratgeber zum Thema Handarbeiten reagieren wir zeitnah«, erklärte sie weiter.

Speziell bei Kinderbüchern, ob nun Erstlesebücher oder Bilderbücher, schätzen die Kunden die große Auswahl ebenso, wie die vielseitigen Programme mit Vorlesestunden und anderen Aktionen, die die Bücherei auf die Beine stellt. Leseförderung und Entwicklung von Medienkompetenz für alle Altersstufen sieht die Bücherei als eine ihre Kernaufgaben, betont die Bücherei-Leitung. So findet in diesem Jahr auch wieder der SommerLeseClub statt, der Kinder in den Ferien zum Lesen animieren soll. Unter dem Titel: »Schock deine Eltern, lies ein Buch«, sind alle Kinder aufgerufen, an dem Lesewettbewerb teilzunehmen, bei dem tolle Preise winken. Die Preisverleihung des SommerLeseClubs findet am 26. September statt.

»Zu den weiteren Erfolgsgeheimnissen der Bücherei zählen auch die großzügigen Öffnungszeiten und der zentral gelegene Standort der Bibliothek«, fügt Oswald hinzu. Nach ihren Worten konnte sich so ein echter Treffpunkt entwickeln. Die Bücherei hat einen Gesamtbestand von knapp 47.500 Medien und 460 eBooks, ist 32,5 Stunden in der Woche geöffnet und wird von 3.600 aktiven Kunden genutzt.

In Grünwald wohnen eifrige Leser 22,4 Medien hat jeder Grünwalder Bürger 2013 durchschnittlich ausgeliehen, was nach Worten der Leiterin von keiner öffentlichen Bibliothek in Bayern übertroffen wird.

Im letzten Jahr wurden insgesamt 244.364 Medien entliehen. Das bedeutet, dass die Bibliothek statistisch über fünfmal komplett aus- und wieder eingeräumt wurde. Grünwald investiert 8 Euro Erwerbungsetat pro Einwohner, Geld das nach Ansicht der Gemeinde gut angelegt ist. »Sicher sind die Räumlichkeiten und die finanzielle Ausstattung der Bibliothek wichtig, aber vor allem sind wir stolz auf das engagierte Team«, lobte Bürgermeister Jan Neusiedl die Arbeit des Teams. hol

Artikel vom 12.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...