Bunten Gruß gestrickt

Giesing/Harlaching · Kunstaktion zum Vereinsjubiläum

Die Kunstaktion BUNTERGIESING hat die Werke in stundenlanger Arbeit selbst gestrickt.	Fotos: VA

Die Kunstaktion BUNTERGIESING hat die Werke in stundenlanger Arbeit selbst gestrickt. Fotos: VA

Giesing/Harlaching · Der Jakob-Gelb-Platz an der U-Bahn-Station »Candidplatz« wurde von der Kunst-Aktion BUNTERGIESING eingestrickt und erstrahlt ab sofort neu mit Woll-Rasen und prachtvollen, bunten Blüten.

Auch die Handläufe sind jetzt wollig weich umschmeichelt. Dahinter steckt der Linkshänder e.V., der damit die Münchner zum 10-jährigen Vereinsbestehen grüßt.

Die U-Bahn-Station »Candidplatz« zeigt am Gleis bunte Regenbogenfarben. Ab sofort ist auch der Ausgang »Jakob-Gelb-Platz« fröhlicher anzusehen, denn das Beton-Grau am Sockel ist einer saftig grünen Woll-Wiese gewichen, auf der bunte Blüten prangen. Die Kunst-Aktion BUNTERGIESING hat das Woll-Kunstwerk in unzähligen ehrenamtlichen Stunden eifrigst gestrickt und vergangenen Samstag angebracht.

Die herrlich bunte Wolle wurde zum Großteil von Münchner-innen und Münchnern gespendet. Natürlich bleibt Funktion des U-Bahn-Ausgangs voll erhalten. Die urbane Strick-Aktion folgt damit einem Trend, der in vielen Großstädten der Welt gefunden werden kann: Urban Knitting. Von Rotterdam bis Tokio wird gemeinsam gestrickt und das Wohnumfeld verschönert. Manche stricken Fahrräder ein, andere Brücken und der Linkshänder e.V. hat mit der Aktion nun einen U-Bahn-Ausgang eingestrickt.

»Wir wollen damit alle Münchner zu unserem 10-jährigen Vereinsjubiläum grüßen«, so Vorstand Agnes Maria Forsthofer vom Linkshänder e.V., die selbst eine eifrige Strickerin in der BUNTERGIESING-Aktion ist.

Nächstes Projekt: Baumschals am Hans-Mielich-Platz

Nach dem U-Bahn-Eingang will der Verein, der sich hauptsächlich für einen erleichternden Alltag von linkshändigen Kindern und Erwachsenen engagiert, schon das nächste Projekt einstricken: Letztes Jahr wurden in einer spektakulären Aktion die Bäume am Hans-Mielich-Platz mit bunten Baumschals umstrickt und die Bevölkerung damit überrascht.

»Dieses Jahr wollen wir noch mehr Schals stricken, damit wir alle Bäume am Platz mit bunten Schals schmücken können«, so Forsthofer. Dafür werden neben Wollresten noch Mitstrickerinnen und Mitstricker gesucht, die sich gerne direkt beim Linkshänder e.V. in der Winterstraße 6 in Untergiesing melden können.

Artikel vom 15.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...