Auftakt in Kitzbühel

In drei Wochen beginnt die »Eiszeit« im Grafinger Stadion

Spieler des EHC Klostersee beim Sommertraining auf der Piste - noch ohne Eis. In drei Wochen wird man dort wieder in  Ausrüstung und Schlittschuhen unterwegs sein.	Foto: smg/Nicky Alexander

Spieler des EHC Klostersee beim Sommertraining auf der Piste - noch ohne Eis. In drei Wochen wird man dort wieder in Ausrüstung und Schlittschuhen unterwegs sein. Foto: smg/Nicky Alexander

Grafing · Die »Eiszeit« im Grafinger Eisstadion rückt unweigerlich näher. In zwei Wochen wird die Kälteanlage angeschmissen und viele freiwillige Helfer wieder einige Nachtschichten einlegen, um die Spielfläche zu bereiten.

EHC Klostersee

In der letzten August-Woche, also ab Montag, 25. August, will der EHC Klostersee dann ins Eistraining einsteigen. Ein paar Tage später steht bereits das erste Testspiel an. Als insgesamt eigentlich komplett beschreibt Teammanger Markus Amrehn das Vorbereitungsprogramm der rot-weißen Truppe um Kapitän Gert Acker. »Kann sein, dass an einem freien Termin noch ein Test dazu kommt. Grundsätzlich aber wären wir auch mit den verabredeten sechs Vorbereitungsspielen gerüstet.«

Die freundschaftliche Saison-Premiere für die Klosterseer unter Trainer Andzejs Mitkevics steigt am Freitag, 29. August (19.30 Uhr) beim österreichischen Zweitligisten EC »Die Adler« Kitzbühel. Eine weitere Trainingswoche und damit genau sieben Tage später (Freitag, 5. September, 20 Uhr) folgt der erste Heimauftritt des EHC Klostersee gegen die Truppe vom TEV Miesbach.

Am Sonntag, 7. September (18 Uhr) gastieren die EHCler beim ESC Dorfen, der am Wochenende darauf zum Rückspiel aufkreuzt (Freitag, 12. September, 20 Uhr). In Miesbach müssen die Mitkevics-Schützlinge dann am Sonntag, 14. September (18 Uhr) ran. Den bislang letzten Vergleich vor der Punkterunde hat man für Freitag, 19. September (19.30 Uhr) in Germering gegen die dort heimischen Wanderers verabredet. Damit üben die Klosterseer vor dem Pflichtspieleinstieg in der »Saison-Warmup-Phase« mit Ausnahme der leistungsmäßig wahrscheinlich in etwa ebenbürtig einzuschätzenden Österreicher ausschließlich gegen Bayernligisten. Was durchaus so gewollt und beabsichtigt ist. Schließlich gehe es darum, in den Rhythmus zu kommen und auch bestimmte Dinge auszuprobieren.

»Wir haben nicht wie Füssen oder Bad Tölz schon ab Ende Juli Eis und können zwölf oder mehr Testspiele bestreiten. Daher müssen wir schauen, für uns das Beste aus den knapp vier Wochen zu machen«, sagt Headcoach Andzej Mitkevics, der aufgrund der sowieso vier Vergleiche um Punkte keinen gesteigerten Wert auf Gegner aus der Oberliga Süd legte. »Das sehen die aus der Region in Frage kommenden Oberligisten außerdem genauso. Und dass auch die Bayernliga sehr gutes Niveau zu bieten hat, sah man in der letzten Saison am Aufsteiger Bayreuth.«

Gegner aus der DEL2 mit ihren überwiegend vollprofessionell bestückten Kadern kommen praktisch gesehen ebenfalls nicht in Frage. Die Zweitligisten stehen beim Klosterseer Einstieg in das Eistraining bereits voll im Saft, können also überhaupt kein Gradmesser sein und beginnen zudem bereits Mitte September mit ihrem Pflichtspielbetrieb. smg

Artikel vom 08.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...