Ruth Waldmanns roter Koffer auf Radltour

München · Ideenwettbewerb für neuen Namen – Start am Samstag, 2. August

Ruth Waldmann im Bayerischen Landtag. Foto: PM

Ruth Waldmann im Bayerischen Landtag. Foto: PM

München · Seit Jahren ist sie eine feste Institution im Veranstaltungskalender des Münchner Nordens: die »Tour de Franz«, benannt nach dem ehemaligen Landtagsabgeordneten Franz Maget (SPD). Nun möchte seine Nachfolgerin Ruth Waldmann diese Tradition fortsetzen und sucht eine neuen Namen. Zum Start der neuen Tour hat sie einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben.

Wer eine spontane oder lang entwickelte Idee für die Namensgebung der Rundfahrt hat, wird gebeten, seinen Vorschlag per E-Mail an kontakt@ruth-waldmann.de zu senden. Telefonisch werden Vorschläge unter 089/3081313 entgegengenommen. Für den Gewinner gibt es eine persönliche Führung durch den Bayerischen Landtag und ein Essen für zwei Personen mit der Landtagsabgeordneten Ruth Waldmann. Am Samstag, 2. August, treffen sich die Radler ab 10 Uhr am Brundageplatz (direkt am U-Bahnhof Olympiazentrum). Dort wird der neue Name gekürt und der oder die Ideengeber geehrt. Um 11 Uhr rollen die Räder los.

Bei der Tour geht es nicht ums Schnellfahren, sondern um »Spaß an der Freud« und interessante Stationen: man »erfährt« etwas, im wahrsten Wortsinn. Die Teilnehmer schauen sich an, welche Veränderungen im Stimmkreis anstehen: die Planungen für den Olympiapark (früherer Busbahnhof, Bericht von Stadträtin Simone Burger), ein neues Gymnasium im Norden (Bericht des BA-Vorsitzenden Fredy Hummel-Haslauer und der Bezirksrätin Christina Hörl), die inklusive Ernst-Barlach-Schule der Pfennigparade sowie ein neues »Kreativquartier« am Leonrodplatz (mit Stadtrat Hans-Dieter Kaplan und Willi Wermelt vom BA Neuhausen-Nymphenburg). Am Winthirfriedhof präsentiert Franz Schröther von der Geschichtswerkstatt Neuhausen wissenswerte Kuriositäten und schließlich endet die Tour im »Backstage«-Biergarten, wo dessen Chef Hans-Georg Stocker die Planungen für den Neubau erläutert.

1998 luden der ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzende und Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Franz Maget, und Ruth Waldmann damals noch als Bezirksrätin die Bürger des Stimmkreises Milbertshofen und alle, die dabei sein wollten, zum ersten Mal zu der informativen Radltour ein. Nach 23 Jahren im Landtag trat Maget bei der Wahl im vergangenen Jahr nicht mehr an. In seiner Nachfolge konnte Ruth Waldmann als einzige Abgeordnete der SPD in Bayern ein Direktmandat erobern. Ihr Markenzeichen ist der kleine rote Koffer, in dem sie die Anliegen, Kritik, Wünsche und Vorschläge der Bürger sammelt und in die politische Arbeit im Landtag einbringen will.

Artikel vom 01.08.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...