Sommer, Sonne, Lilalu

München · Buntes Ferienprogramm der Johanniter, auch draußen im Olympiapark

Wie die berühmten Vorgänger, die Beatles, fühlen sich die bunten Clowns, die im Lilalu-Programm einen Zebrastreifen entern.  	Foto: VA

Wie die berühmten Vorgänger, die Beatles, fühlen sich die bunten Clowns, die im Lilalu-Programm einen Zebrastreifen entern. Foto: VA

München · Endlich frei! Damit Kinder und Jugendliche aus München und Umgebung auch zuhause eine wunderbare Urlaubszeit ver­bringen können und ihre Eltern Unterstützung bei der Betreuung erhalten, bietet Lilalu, das Ferienprogramm der Johanniter, von 30. Juli bis 14. September ganztags betreute einwöchige Sommer-Workshops an. Parallel dazu findet von 8. August bis 7. September im Olympiapark Süd das Lilalu-Familienprogramm »Umsonst & Draußen« statt. Oberbürgermeister Dieter Reiter hat die Schirmherrschaft übernommen.

In den ganztags betreuten Sommer-Workshops aus den Bereichen Theater, Tanz, Musik, Zirkus, Bewegung und Sport üben sich Kinder und Jugendliche von drei bis 16 Jahren bei professionellen Künstlern, Sportlern und Artisten in Luftartistik, Kochen, Akrobatik, Parkour, Tanz, Fußball, Moderation und vielem mehr. Diese Workshops bietet Lilalu 2014 neu an: Airtrack Jungen, Bewegungsförderung in Tierkostümen, Clowns, Comedy & Moderation, Dance Academy: Breakdance, Jazz, Street, Free Style & Hip Hop, verschiedene Schnupperkurse von Akrobatik bis Vertikaltuch, Plötzlich Prinzessin: Tanz und Theater in märchenhaften Kostümen und Skateboard Anfänger.

Die Lilalu-Sommer-Workshops finden Anfang und Ende der Ferien in Turnhallen in Neuhausen statt. Von 11. August bis 7. September bezieht Lilalu sein traditionelles Sommerquartier: Für vier Wochen verwandelt sich der Olympiapark Süd in eine fantasievolle Lilalu-Welt, mit bunten Zirkuszelten, in denen die jungen Künstler trainieren und ihre Abschluss-Shows präsentieren, mit einem weitläufigen Gastronomie-Bereich, in dem die Teilnehmer das kindgerechte Mittagessen zu sich nehmen, und viel Platz zum Spielen und Toben in den Pausen. Weil zum Lilalu-Sommer Kultur, Spiel und Spaß für Groß und Klein gehören, findet von 8. August bis 7. September im Olympiapark Süd »Umsonst & Draußen« statt: Zwischen bunten Zirkuszelten kann man bei freiem Eintritt im Strandkorb entspannen, Live-Musik lauschen, eines der Mitmach-Angebote wahrnehmen. Dazu gehören Wasser­rutsche, Rie­sentrampolin, Hüpfburg und Hüpfring, Ponyreiten (Sa/So, kostenpflichtig), Basteln und Malen, Kinderkino donnerstags nachmittags, Lesungen im Märchenzelt, Schnupper-Workshops mit Diabolo und Tellern oder Slackline.

Zum Erwachsenenprogramm gehören unter andrem Schnupper-Workshops Dance Academy, Luftartistik, Slackline und Stunt-Action. Beliebte Angebote für die ganze Familie sind etwa »Antigon«, die Show der Lilalu-Workshopleiter, oder »Lilalu leuchtet«, die stimmungsvollen abendlichen Fackelwanderungen durch den Olympiapark. Auf der Open-Air-Bühne spielen Bands Live-Musik von Singer-Songwriter-Pop bis Reggae-Crossover. Neu sind die Tage der offenen Tür: Freitagnachmittags kann man bei Lilalu einen Blick hinter die Kulissen werfen. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Infopoint. Karten für die Lilalu-Sommer-Workshops sind bei München Ticket erhältlich, es gibt auch ermäßigte Tickets für Teilnehmer aus Familien mit geringem Einkommen (Tel. 0 18 01 / 54 52 58). Ausführliche Informationen zum Lilalu-Programm gibt es unter www.lilalu.org oder telefonisch unter 01801/545258. Zudem organisiert Lilalu eine Reihe weiterer Projekte wie Ferienprogramm bei Möbel Höffner in Freiham, Lilalu ist vertreten auf dem Streetlife Festival am 13./14. September erwartet die Münchner im Lilalu-Land auf dem Geschwister-Scholl-Platz.

Artikel vom 30.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...