Erste Erfahrungen gesammelt

Trudering · Tolle Musik-Projektwochen an der Turnerschule

Beim Musi-Mobil wurden Töne erforsch, Klänge entdeckt und Musik erlebt.	Foto: privat

Beim Musi-Mobil wurden Töne erforsch, Klänge entdeckt und Musik erlebt. Foto: privat

Trudering · Die Turnerschule ließ dieses Schuljahr musikalisch ausklingen. Eine Woche lang war das österreichische Ensemble Kinder des Olymp, ein Musiktheater für Kinder und Jugendliche, zu Gast um den fast 600 Schülern der Turnschule erste Erfahrungen mit der klassischen Musik zu ermöglichen.

Die Schulleitung hat das Stück »Wickie und der fliegende Holländer« ausgewählt. Begeistert wurden die Rollen und Lieder der Wagner-Oper von den Schülern gelernt und konnten mit Unterstützung durch zwei Schauspieler des Ensembles geprobt und aufgeführt werden. Dabei wurde gesungen, gegeistert und sogar ein Schiff zum Zittern gebracht. In der nächsten Woche ging es weiter mit dem Verleihprogramm MusikMobil vom Kinder- und Jugendmuseum München. Museumsmitarbeiter installierten das Verleihprogramm mehrere Tage in der Schule und ermöglichten, mit Hilfe der Lehrer, allen Schülern an den drei Aktionsbereichen des MusikMobils zu arbeiten: Töne erforschen, Klänge entdecken und Musik erleben.

Hier wurde veranschaulicht, wie Töne im Instrument entstehen, wie das experimentell ermittelt werden kann und natürlich auch, wie schön und auch ein bisschen schräg Trommeln zusammen mit Geigen und Harfen klingen. Mit Flöten und Blechblasinstrumenten wurde eine Waldgeschichte mit Vögeln, Nashörnern und Elefanten vertont. Finanziert wurde das MusikMobil vom Förderverein der Turnerschule sowie vom Kulturreferat der Stadt München. Die Projektwochen fanden einen schönen Abschluss im Sommerfest, das ebenfalls ganz im Zeichen der Musik stand. Neben einer kurzen Aufführung der Wagner-Oper, Tänzen und einem Schulchor waren auch die Bläserkids des Truderinger Musikvereins geladen, um eine fröhliche, musikalische Stimmung in das Fest zu bringen.

Artikel vom 18.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...