»Kluge und zeitgemäße Spielplanpolitik«

München · Verleihung des Theaterpreises an Intendant Christian Stückl

Ausgezeichnet: Brandner- Regisseur Christian Stückl. Foto: Gabriela Neeb

Ausgezeichnet: Brandner- Regisseur Christian Stückl. Foto: Gabriela Neeb

München · Christian Stückl, Intendant des Münchner Volkstheaters, wurde am Mittwoch, 16. Juli, für seine künstlerischen Leistungen und für seine Verdienste um die Theaterstadt München durch Oberbürgermeister Dieter Reiter mit dem Theaterpreis der Landeshauptstadt München 2014 ausgezeichnet.

Der Theaterpreis der Landeshauptstadt München wird alle drei Jahre verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Bisherige Preisträger waren Max Keller, Jörg Hube, Professor Jürgen Rose, Alexeij Sagerer, Dr. Elisabeth Schweeger, George Froscher, Jennifer Minetti, Tilman Broszat und Gottfried Hattinger sowie Brigitte Hobmeier. Die Jury begründete ihr Votum wie folgt: »Christian Stückl leitet das Münchner Volkstheater seit 2002. In seiner Funktion als Intendant und Regisseur hat er nicht nur dieses Haus zu einem Begegnungsort junger Menschen gemacht.

Es ist auch maßgeblich sein Verdienst, dass Münchens Theaterkultur gleichsam zu einem kulturellen Anker wie zu einer interkulturellen Brücke wurde. Stückl ist ein begabter und erfahrener Theatermensch mit Durchblick und Weitsicht, was sich in seiner Reformierung der Oberammergauer Passionsspiele, deren Leiter er seit 1990 ist, seinen Regiearbeiten für den Jedermann der Salzburger Festspiele und Inszenierungen an anderen namhaften Häusern im deutschsprachigen Raum eindrucksvoll zeigt. Stückl betreibt seit vielen Jahren eine kluge und zeitgemäße Spielplanpolitik für München und trägt insbesondere durch seine Förderung junger Theaterkünstler dazu bei, dass auch ein jüngeres Publikum Theater als lebendig-relevantes und zugängliches Medium erlebt.

Die überdurchschnittlich hohe Platzauslastung des Münchner Volkstheaters dokumentiert den Erfolg Christian Stückls. ‚Radikal Jung’, das im Jahre 2005 von ihm mit begründete und überregional bekanntes Festival junger Regisseure, gilt als Sprungbrett für Nachwuchsregisseure und wirkt als Magnet für ein junges, neugieriges Publikum, das auch morgen noch gerne ins Theater geht.«

Artikel vom 18.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...