Huber soll helfen

Feldmoching · Unterschriften zur Kanalmisere

Minister Huber (mitte) versprach den Feldmochingern, sich für sie einzusetzen.	Foto: VA

Minister Huber (mitte) versprach den Feldmochingern, sich für sie einzusetzen. Foto: VA

Feldmoching · Seit nunmehr 15 Jahren haben die Anwohner rund um die Feldmochinger Grashofstraße mit Grundwasserproblemen und Kellervernässungen zu kämpfen, und fast ebenso lange liegen die betroffenen Bürger mit der Stadt im Streit.

Grundwasser-Problematik in Feldmoching

Ursache und Auslöser sind der in den 1990-iger Jahren von der Stadt gebaute Nordwestsammelkanal und seine Baufehler. Trotz diverser baulicher Abhilfemaßnahmen konnte bislang keine befriedigende Lösung erreicht werden, von Schadenersatz für die leidgeprüften Anwohner ganz zu schweigen. Nach Aussage der Betroffenen waren vielmehr einige dieser Sanierungsmaßnahmen mit baulichen Fehlern behaftet, die zusätzliche Probleme brachten. Inzwischen hat Alois Franke, stellvertretend für viele der betroffenen Anwohner, eine Petition beim Bayerischen Landtag eingereicht. Alois Franke und Martin Obersojer, Anwohnersprecher und Mitglied des Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl, wollen nichts unversucht lassen, die Stadt zu den nötigen Abhilfemaßnahmen zu bewegen.

Politische Schützenhilfe erhalten die Feldmochinger durch die Landtagsabgeordneten Joachim Unterländer und Mechthilde Wittmann. Auf Vermittlung dieser beiden konnten Franke und Obersojer dem Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Marcel Huber, in einem persönlichen Gespräch die aktuelle Lage schildern und zur Bekräftigung ihrer Anliegen rund 500 Unterschriften besorgter Bürger übergeben. Huber sagte den Feldmochingern zu, sich im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten nach Kräften für eine zeitnahe Lösung einzusetzen.

Artikel vom 09.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...