Kompromiss am Baggersee in Landsham

Konzept für die öffentliche Nutzung der ehemaligen Kiesabbauflächen

Der Kompromiss mit der Eigentümerfamilie wird sowohl der Nutzung als Naherholungsgebiet als auch den Naturschutzanforderungen gerecht. 	Foto: LRA

Der Kompromiss mit der Eigentümerfamilie wird sowohl der Nutzung als Naherholungsgebiet als auch den Naturschutzanforderungen gerecht. Foto: LRA

Landsham · Auf Initiative des Grundstückseigentümers fand vergangene Woche ein Ortstermin im Rathaus der Gemeinde Pliening statt, um eine Lösung für die öffentliche Nutzung der ehemaligen Kiesabbauflächen in Landsham zu finden.

Gemeinsam mit Bürgermeister Roland Frick, Landrat Robert Niedergesäß und dem Landtagsabgeordneten Thomas Huber wurden im bereits vor vielen Wochen vereinbarten Gespräch mit der Eigentümerfamilie Lösungen gesucht, die zum einen dem Naherholungs-bedürfnis der Landshamer Bürger gerecht werden, andererseits aber auch den Ansprüchen und Anforderungen des Naturschutzes, der beim Anlegen der Landschaftsseen nach dem Kiesabbau in den 90er Jahren auch Voraussetzung war.

Weiterhin striktes Badeverbot wegen der Stahlgitter Zudem befinden sich in den Seen auch Stahlgitter, die für die Menschen und Tiere eine Gefahr bilden, sollte der See zum Baden genutzt werden.

Der von allen Beteiligten gefundene Kompromiss sieht nun vor, dass die vorhandenen Barrieren am nördlichen Eingang des Geländes beseitigt werden und den Bürgern ein Rundweg um den großen See ermöglicht wird. Dies war auch eine der zentralen Forderungen der Bürger im Rahmen eines Ortstermins, den Landrat Robert Niedergesäß im vergangenen Herbst organisiert und wahrgenommen hatte. Die Nutzung der weiteren Wege und Seen sowie der Zugang zum südlichen Bereich, der sich noch im aktiven Kiesabbaugebiet befindet, muss aus Gründen des Naturschutzes sowie der Betriebssicherheit weiter untersagt bleiben.

Zudem soll ein striktes Badeverbot ausgesprochen werden, zum einen sehen dies die Vorgaben der Genehmigungen aus den neunziger Jahren vor, zum anderen ist das Baden wegen der Stahlgitter extrem gefährlich. Landrat Robert Niedergesäß ist mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, da es sich auch um den Kompromissvorschlag handelt, den er im Herbst vor Ort unterbreitet und vertreten habe. Die in den Medien wiederholt geäußerten Unterstellungen des Sprechers der Bürgerinitiative und SPD-Gemeinderats Roland Ernst, dass der Landrat hier nichts unternehmen würde, treffen also im Ergebnis nicht zu. »Manches braucht eben seine Zeit und lässt sich nicht Übernacht erzwingen«, so Niedergesäß. Er werde diese Lösung nun im Landratsamt vertreten und unterstützen. Auch der Landtagsabgeordnete Thomas Huber war froh über die gefundene Lösung und überbrachte den Kompromiss an seine Kollegen aus dem zuständigen Umweltausschuss des Bayerischen Landtags, in dem die Bürgerpetition diese Woche behandelt wird. Bürgermeister Roland Frick dankte den Grundstücksbesitzern für ihr Entgegenkommen. Dies sei nicht selbstverständlich, trage aber zu einer guten Konsenslösung in Landsham bei.

Artikel vom 08.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...