St. Johann Baptist feierte gleich doppelt

Haidhausen · Primiz und Patrozinium

Anton Hagl war vor dem Patrozinium im Freisinger Dom zum Priester geweiht worden.	F.: Pfarrverband

Anton Hagl war vor dem Patrozinium im Freisinger Dom zum Priester geweiht worden. F.: Pfarrverband

Haidhausen · Ein besonderes Patrozinium konnte die Gemeinde St. Johann Baptist dieses Jahr feiern – fiel es doch zusammen mit der Primiz des Neupriesters Anton Hagl. Hagl, unweit der Pfarrkirche aufgewachsen, war Tags zuvor von Erzbischof Reinhard Kardinal Marx zusammen mit fünf weiteren Diakonen im Dom zu Freising zum Priester geweiht worden.

Fahnenabordnungen, fünfzehn Priester, die Anton Hagl auf seinem Weg begleitet hatten, zahlreiche Seminaristen und eine große Schar von Ministranten zogen bei kräftigem Glockengeläut in die voll besetzte Kirche ein. Pfarrer Leibiger, langjähriger Pfarrer von St. Johann Baptist, erinnerte in seiner Primizpredigt an die vielen Stationen, die er zusammen mit dem Primizianten erlebt hatte. Für die nun kommenden Stationen seines Lebens empfahl er ihm, den Blick auf den Kirchenpatron, den heiligen Johannes des Täufers, nicht zu verlieren, der selbst ganz auf Christus ausgerichtet war. »Liebe Mitchristen, das heutige Fest sagt auch etwas darüber, wie Gott uns sieht und was er mit uns vorhat. Gott ruft uns, mit ihm zu leben, ihn immer mehr auf die Spur zu kommen.

Er ruft uns Jesus in unser Leben einzulassen und seine Botschaft zu leben. Das ist es, was viele Menschen immer neu versuchen und auch tun«, sagte Leibiger. Beim anschließenden Festessen im Salesianum unterstrichen Pfarrgemeinderatsvorsitzender Philipp Weber und Kirchenpflegerin Monika Stecher die große Freude, dass nach 27 Jahren erstmals wieder eine Primiz in St. Johann Baptist gefeiert werden durfte. Bei der abschließenden Vesper in St. Wolfgang dankte Anton Hagl allen für dieses große Fest der Gemeinden im Pfarrverband. Mit der Spendung des Primizsegens gemeinsam mit dem Neupriester Bruno Bibinger endete ein erlebnis- und segensreicher Tag in Haidhausen.

Artikel vom 04.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...