Name gesucht

Grünwald · Kindergarten Leerbichlallee

Grünwald · Kindertagesstätte. Kita Kinderhaus oder Kindergarten? Welchen Namen soll die neue Kindertageseinrichtung, die derzeit an der Leerbichlallee gebaut wird, bekommen?

Kindergarten in München

Bereits ab diesem Herbst werden dort insgesamt 86 Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr in zwei Kindergarten- und drei Krippengruppen betreut. Wie Bürgermeister Jan Neusiedl den Gemeinderäten in ihrer letzten Sitzung berichtete, dachte man zunächst an »Kinderhaus Leerbichlallee«. Da dies nach Meinung der Verwaltung aber nahe am Begriff »Kinderheim« liegen würde, wäre ein anderer Name, wie »Haus für Kinder Leerbichlallee« besser geeignet. Doch dafür konnte sich das Gremium nicht begeistern.

Tobias Brauner (PBG) schlug vor das Haus »Kindertagesstätte Leerbichlallee« zu nennen, was einigen Räten jedoch zu sperrig erschien. Auch der Vorschlag »Kita Leerbichlallee« von Katja Victor-Becker (CSU) fand keine Zustimmung. »Warum nicht einfach Kindergarten Leerbichlallee, diesen Namen nutzen die meisten Menschen sowieso«, sagte Thomas Bühler (CSU). Uschi Kneidl hielt dem entgegen, dass dies zwar im Augenblick passend sei, doch falls in Zukunft eine Hortgruppe in der Kindertagesstätte untergebracht würde, müsste man über eine Namensänderung nachdenken. »Nehmen wir doch trotzdem einfach erst einmal den Begriff Kindergarten und sehen später weiter«, meinte Hubertus Lindner (PBG). So befürworteten die Räte einstimmig schließlich die neue Einrichtung »Kindergarten Leerbichlallee« zu nennen. hol

Artikel vom 04.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...