Schützen gut in Schuss

Haidhausen/Berg am Laim · »Die Wendelsteiner« feierten 125-jähriges Jubiläum

Erster Schützenmeister Sigmund Kloß, Gewinner der Jubiläumsscheibe und des Wanderpokals.	F.: Verein

Erster Schützenmeister Sigmund Kloß, Gewinner der Jubiläumsscheibe und des Wanderpokals. F.: Verein

Haidhausen/Berg am Laim · Die Schützengesellschaft (SG) »Die Wendelsteiner« München, gegründet 1889, hat ihr 125-jähriges Vereinsbestehen gefeiert. Die Gründung des Vereins lag in einer Zeit des beginnenden gesellschaftlichen Umbruches Ende des 19. Jahrhunderts – einer Zeit, in der es modern war, Vereine jeglicher Art zu gründen, unter anderen eben auch Schützenvereine.

Die Gründung fällt eng zusammen mit der Grundsteinlegung für das Wendelsteinkircherl, was damals Stadtgespräch war. Aus einem kleinen Haufen Schießbegeisterten wurde bald ein ansehnlicher Verein, aus dem 1908 zusammen mit drei anderen Vereinen die Vereinigung der Zimmerstutzen-Schützen-Haidhausen entstand – die Vorgängerorganisation des heutigen Schützengaues München Süd-Ost. Von jeher waren und sind Mitglieder auch in Gau, Sektion und Bezirk engagiert. Viele Veränderungen gab es im Laufe der Zeit. Eine wichtige Veränderung hat im vergangenen Jahr stattgefunden und bereits Früchte getragen, als der Verein bezüglich der Rundenwettkampf-Mannschaften eine Kooperation mit der Schützenvereinigung München eingegangen ist. So wollte man auch das Jubiläum mit befreundeten Vereinen feiern, und führte ab März mit diesen ein Vergleichsschießen durch. Die Teilnahme war sehr hoch, gewertet wurden aber immer die besten Vier eines Vereins.

Eingeleitet wurde das Fest dann mit einem vereinsinternen Traditionsschießen, bei dem jeder Schütze in Schützenkleidung oder festlicher Tracht antreten musste. Geschossen wurde mit alten nicklaufgewehren aus den fünfziger Jahren. Beim anschließenden Festgottesdienst in der Kirche St. Stephan in Berg am Laim, einem der ältesten Gotteshäuser in München, zog nicht nur die Fahne des Vereins ein, sondern auch die Fahnen der geladenen Vereine, vor allem der Schützenvereinigung mit allen Fahnen und Standarten der fusionierten Vereinen. Gehalten wurde die Predigt von Pfarrer Brian McNeil, begleitet vom Männergesangsverein Berg am Laim.

Nach dem Auszug der Fahnen begaben sich alle Anwesenden und Gäste in den nahe gelegenen Pfarrsaal, in dem der Erste Schützenmeister Sigmund Kloß zusammen mit dem Ersten Gauschützenmeister Reinhard Dietl, der seit frühester Jugend aktives Mitglied der Wendelsteiner ist, Ehrungen für verdiente Mitglieder vornahm. Die Anwesenden staunten nicht schlecht, als der Gewinner der Jubiläumsscheibe und des Wanderpreises von Toni Hermann bekannt gegeben wurden. Beide Male war der Sieger Sigmund Kloß, der erste Schützenmeister. Und Kloß verkündete daraufhin bei der Entgegennahme der Preise sichtlich stolz und humorvoll: »Bei uns macht der Chef eben alles selbst!«

Artikel vom 27.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...