Gesund, angenehm und schön!

Großer Leinenmarkt am 5. und 6. Juli in Isen

Für jeden etwas dabei! Der große Leinenmarkt in Isen.

Für jeden etwas dabei! Der große Leinenmarkt in Isen.

Isen · Dass Leinen nicht nur gesund und angenehm, sondern der schönste Stoff für sommerliche Kleidung und den Wohnbereich ist, wussten schon Generationen vor uns, denn schließlich ist Leinen die älteste Nutzpflanze der Welt.

Die erste Hausindustrie war das Weben, der erste Aufschwung des Handels über das Meer geschah durch die Leinwand für Schiffe. »Gewebtes Mondlicht« wurde das fein gesponnene Leinen der Ägypter genannt. Bis in der Neuzeit die eingeführte Baumwolle Leinen und Hanf verdrängte, hatte auch jeder größere Hof in der Region selbst Flachs angebaut und alle Teile der Pflanze genutzt. Marile Goetz vom OASE Lebenskreis wird an beiden Tagen um 13 Uhr im Zelt das Märchen »Die Goldspinnerinnen« erzählen. Etwa 50 von einer Jury ausgewählte Textil-Designer und Kunst-Handwerker kommen aus Deutschland und Österreich nach Isen.

Neben Mode, Accessoires und edlem handgewebten Leinen für den Wohnbereich, sowie Stoffe und besondere Knöpfe, sind auch kunsthandwerkliche Arbeiten aus Natur-Materialien, wie Schmuck, Malerei, Glasarbeiten, Drechsel- und Korbflechtarbeiten, Gartenobjekte und mehr zu finden. Und dass Leinen auch in der Kunst oft der 'Grundstoff' ist, beweisen die Bilder der Künstlerinnen Andrea Mittermaier aus St. Wolfgang und Gabrielle Kleininger aus Isen, die auch mit Kindern malen wird.

Aber auch für die geschmacklichen Sinne ist etwas geboten, so können Besucher Pestos, Gewürzmischungen und Knoblauchprodukte verkosten und sich mit natürlichen Teesorten oder besonderen Vanilleprodukten eindecken. Und das Team vom Gasthof Klement sorgt mit regionalen Schmankerln aus ihrer ausgezeichneten Küche wieder für die leckere und liebevolle Bewirtung und lädt im idyllischen Biergarten zum Verweilen ein. Nähere Infos unter www.leinenmarkt.de Ort: Gasthof Klement, Isen, Münchner Straße 3 Marktzeiten:

Samstag 5. Juli - 11 - 19 Uhr
Sonntag 6. Juli - 10 - 18 Uhr
Der Eintritt ist frei

Artikel vom 29.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...