Jeder Kilometer zählt

Aktion »Stadtradeln« sucht noch Mitstreiter in Garching

In Garching dreht sich vom 29. Juni bis zum 19. Juli alles rund ums Thema Radfahren – denn die Aktion »Stadtradeln« startet wieder.	Fotos: Stadt Garching

In Garching dreht sich vom 29. Juni bis zum 19. Juli alles rund ums Thema Radfahren – denn die Aktion »Stadtradeln« startet wieder. Fotos: Stadt Garching

Garching · Seit 2008 lädt das KlimaBündnis »Stadtradeln« bundesweit zum Mitmachen ein. Drei Wochen lang sind die teilnehmenden Kommunen und Städte aufgefordert, möglichst viele Teilnehmer zum Mitmachen zu animieren, denn jeder Kilometer zählt. »Wir wollten zum einen die Kommunalpolitik auf die Räder bekommen, denn wenn die Entscheidungsträger selber in die Pedale treten, wird der Zustand der eigenen Radwege im wahrsten Sinne des Wortes erfahren«, erklärt Organisator André Muno.

Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen
Stadt Garching als »Fahrradfreundliche Kommune« ausgezeichnet
Artikel vom 08.11.2017: Zertifizierte Radfreundlichkeit

Garching · Wanderausstellung macht im Rathaus Station
Artikel vom 18.10.2016: Übers Radland Bayern

Garching · Mobilität und Klimaschutz
Artikel vom 07.06.2011: »Fahrradfreundliche Kommunen in Bayern« – Garching mit dabei

München/Landkreis · Radschnellverbindung: vom Auto aufs Fahrrad
Themenseite zu Machbarkeitsstudien und Pilotprojekten von Radlschnellverbindungen in und um München

Hier erlebten Kommunalpolitiker live wie es um den Ausbau des eigenen Radwegenetzes bestellt ist und welche Baustellen noch offen seien. Nicht zu unterschätzen sei auch die Vorbildfunktion, die der jeweilige Bürgermeister und Gemeinde- bzw. Stadtrat habe, betont Muno weiter. »Zum anderen wollen wir die Bürger motivieren, doch ganz bewusst vom Auto aufs Rad umzusteigen, damit sie feststellen, dass gerade kurze Wege oft schneller und effektiver mit dem Rad zurückgelegt werden können«, so Muno. Ein Wettbewerb sei da der perfekte Weg, denn es brauche häufig einen Motivationsschub, um aktiv zu werden. Auf der Homepage von Stadtradeln (www.stadtradeln.de) können sich die jeweiligen Kommunen noch bis September anmelden. Sind die Kommunen gelistet, können sich die jeweiligen Gruppen dort eintragen. Personen, die keiner Gruppe angehören, aber trotzdem mitradeln wollen, können sich in der »Offenen Gruppe« eintragen.

Drei Wochen lang wird jeder Kilometer der einzelnen Mitstreiter gezählt, bevor am Ende der Sieger gekürt werden kann. Anmelden dürfen sich bei den jeweiligen Gemeinden die direkten Bewohner und alle die, die in der Kommune arbeiten, allerdings darf jeder Teilnehmer nur in einer Gruppe gelistet sein. Bewertet wird das Ergebnis schließlich in drei Kategorien. In der ersten Kategorie werden die absolut geradelten Kilometer erfasst, in der zweiten Kategorie werden die Kilometer pro Einwohner gezählt und in der dritten Kategorie wird nach dem aktivsten Kommunalparlament gesucht. Gestartet ist die Aktion »Stadtradeln« im Jahr 2008 mit gerade einmal 23 Kommunen, erinnert sich Muno. In diesem Jahr haben sich bereits 270 Gemeinden und Städte angemeldet, täglich werden es mehr, freut sich der Projektleiter.

Bayern hat mit bislang 134 Gemeinden klar die Nase vorn. Zu den 16 Kommunen im Landkreis München, die in diesem Jahr besonders kräftig in die Pedale treten wollen, gehört Garching. Vom 29. Juni bis zum 19. Juli nimmt die Stadt bereits zum dritten Mal an der Aktion »Stadtradeln« teil. »2013 haben 127 Teilnehmer in 18 Teams die unglaubliche Strecke von 29.568 Kilometern zurückgelegt, das entspricht rund 76 Prozent der Äquatorlänge«, erklärt Karin Schrödel von der Stadtverwaltung in Garching. Überhaupt wird in Garching das Thema Fahrradfahren groß geschrieben. »Die Stadt Garching ist Gründungsmitglied der Initiative Fahrradfreundliche Kommune AGFK Bayern, die 2012 gegründet wurde und unternimmt viel, um das Radfahren in Garching attraktiv zu gestalten. Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. ist außerdem Kooperationspartner des Stadtradelns in Bayern«, teilt Schrödel weiter mit.

Damit in diesem Jahr noch mehr Kilometer als im letzten zusammenkommen, sind gleich drei besondere Aktionen geplant, verrät Schrödel weiter. So können alle, die noch keinen geeigneten Drahtesel besitzen, bereits am 28. Juni, ab 11.30 Uhr bei der Versteigerung der Fundräder im Bauhof fündig werden. So gut ausgerüstet, geht es am 29. Juni gemeinsam mit einer Radeltour vor dem Rathaus los, um 10 Uhr fällt der Startschuss für alle Beteiligten. Die Radeltour mit Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann führt die Teilnehmer zum Brückenfest nach Hochbrück. Der Fahrradbeauftragte der Stadt Garching, Stadtrat Rudi Naisar, führt im Rahmen des Stadtradelns am 6. Juli eine Radtour rund 20 Kilomenter entlang des Kanalsystems auf den Spuren Max Emanuels. Start ist um 11 Uhr vor dem Rathaus. Alle sind willkommen mitzuradeln und so fleißig Kilometer zu sammeln. Wie Garching nimmt auch Unterschleißheim bereits zum dritten Mal am »Stadtradeln« teil.

In ihren wöchtenlichen Mitteilungen ruft die Stadt Vereine, Betriebe und private Radler dazu auf, sich auf den Sattel zu schwingen und vom 29. Juni bis 19. Juli möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. »Damit werden Sie nicht nur zum Klimaschützer, sondern setzen gleichzeitig ein Zeichen für einen starken Radverkehr in unserer Stadt«, heißt es von offizieller Seite. Alle Teilnehmer aus Unterschleißheim sind am Samstag, 28. Juni, zum Auftakt des Stadtradelns 2014 auf den Rathausplatz eingeladen. Von 10 bis 13 Uhr gibt es dort weitere Informationen über die bundesweite Aktion. Fragen beantwortet die Fahrradbeauftragte Petra Halbig unter Tel. 0 89/31 00 91 49. Aus dem nördlichen Landkreis München radeln außerdem Oberschleißheim und Ismaning mit.

hw/red

Artikel vom 17.06.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...